2. Südostdeutsches Ranglistenturnier: Ilka Öchsner überrascht im gemischten Doppel

Eine Woche nach dem ersten Südostdeutschen Ranglistenturnier fand ungewöhnlicher Weise bereits das zweite Turnier in Konstanz statt. Hier überraschte Ilka Oechsner mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser durch einen unerwarteten zweiten Platz im gemischten Doppel der Altersklasse U17.

SONY DSC

Im Mixed der Altersklasse U19 zogen Joshua Redelbach und Lara Suffel durch einen Sieg über Tausch/Möhrle (Metzingen) souverän ins Halbfinale ein, in welchem Sie nur knapp in drei Sätzen an den Favoriten Braun/Kölmel (Neuhausen-Nymphenburg/Schorndorf) scheiterten. Auf der anderen Seite des Spielbaums kämpfte sich Moritz Unz mit seiner Partnerin Sabine Hartmann (Unterdürrbach) durch klare Erfolge über Plewe/Hantschmann (Bräunsdorf/Brand-Erbisdorf) und Peeters/Raddatz (Konstanz) ebenfalls ins Halbfinale, in welchem Sie sich jedoch Persin/Weigert (Nürnberg/Neuhausen-Nymphenburg) geschlagen geben mussten. Im Spiel um Platz Drei schoben sich dann Redelbach/Suffel vor Unz/Hartmann in einem „Kopf an Kopf“-Rennen in der Verlängerung des dritten Satzes aufs Podest (21:17, 17:21, 22:20).

Im Doppel siegten Moritz Unz und Steffen Grün zunächst mit 21:14 und 21:14 über Kipke/Machauer (Dossenheim), mussten sich anschließend jedoch den späteren Siegern Gnalian/Schlenga (Geretsried/Eggenstein-Leopoldshafen) geschlagen geben. Im Spiel um Platz Drei unterlagen sie etwas unglücklich gegen Persin/Scheiel (Nürnberg/München) mit 10:21, 21:15 und 22:24. Besser lief es für Joshua Redelbach mit seinem Münchner Partner Jonas Braun. Sie dominierten über Büchner/Sander (Radebaul/Gittersee) sowie Persin/Scheiel und konnten erst im Finale in einem engen Match von Gnalian/Schlenga gestoppt werden (19:21, 21:16, 21:18).

Lara Suffel und Sabine Hartmann (Unterdürrbach) erwischten einen guten Tag im Doppel der Altersklasse U19. So fegten sie Hantschmann/Schubert (Brand-Erbisdorf) mit 21:11 und 21:18 vom Feld und machten auch mit den favorisierten Klügel/Stolz (Bräunsdorf/Brand-Erbisdorf) wenig Federlesen. Diesen Schwung nahmen sie auch mit ins Finale gegen Rudert/Weigert (Freystadt/Neuhausen-Nymphenburg). So konnten sie sich mit 22:20 Satz Eins sichern. Leider gingen die Sätze Zwei und Drei denkbar knapp mit jeweils 19:21 an Ihre Gegner, was jedoch kein Grund zur Trauer war. Platz Zwei war Entschädigung genug. Im Einzel siegte Lara Suffel in ihrer Erstrundenbegegnung über Alexa Schubert (Brand-Erbisdorf), musste sich jedoch der an Zwei gesetzten Lea Schirmer mit 11:21, 21:17 und 15:21 geschlagen geben. Nach einem Sieg über Mathilde Kervio (Eggenstein-Leopoldshafen), hatte sie im Kampf um Platz Fünf das Nachsehen gegenüber ihrer Doppelpartnerin Sabine Hartmann.

Als jüngste der Hädefelder Teilnehmer spielte sich Ilka Oechsner mit Riccarda Schobel (Unterdürrbach) durch einen Erfolg über Erben/Habiboglou (Dossenheim/Esslingen) ins Halbfinale des Doppels der Altersklasse U17. Dort setzen sich die gesetzten Grimm/Singer (Metzingen/Schopfheim) denkbar knapp mit 22:20 im ersten Satz durch. Oechsner/Schobel konterten mit einem deutlichen 21:8 in Satz Zwei und ärgerten sich mächtig in Satz Drei mit 23:25 zurückstecken zu müssen. Leider konnten sie den Frust über diese Niederlage nicht ganz abschütteln und verloren erneut knapp gegen Cramer/Hamm (Dillingen/Haunstetten) und belegten am Ende Platz Vier. Im gemischten Doppel lief es für Ilka Oechsner mit Jens Näser (Nürnberg) dafür so richtig rund. So zogen sie trotz eines Schluckaufs in Satz Zwei ins Halbfinale ein (21:16, 16:21, 21:18). Dort trafen sie auf das Top-Mixed Tuglu/Hamm (Mindelheim/Haunstetten), das sie absolut souverän mit 21:18 und 21:18 vom Feld schickten. Im Finale bekamen sie es dann mit Schnabel/Rudert (Nürnberg/Freystadt) zu tun, deren Zugehörigkeit zum Nürnberger Badminton-Leistungsstützpunkt sich mehr als bemerkbar machte. Trotz hoher Motivation durch die unerwartete Finalteilnahme mussten sie sich mit Platz Zwei begnügen.