Regionalliga Südost Frauen: München Basket – TV Marktheidenfeld 48:69 (9:16, 12:15, 15:19, 12:19)

Titelverteidiger Marktheidenfeld ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach zwei Niederlagen in Folge war der Sieg beim Schlusslicht München allerdings Pflicht, um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren. Auch wenn der Gegner nur über begrenzte spielerische Mittel verfügte, war für TVM-Trainer Fabian Barthel ein Aufwärtstrend bei seinen Schützlingen erkennbar. „Wir haben den Ball schnell und sicher laufen lassen und uns viele freie Würfe von allen Positionen erarbeitet, allerdings, oft noch zu hektisch abgeschlossen“.

Beste Werferinnen: Pfister 14, Kloos 9 (1), Barthel 8 (6/6 FW) Zwiers 8, Zöller 7, Liebler 6, Jochimczyk 4, Merkle 2, Röder 2, Sigloch 2,

Freiwurfquote: 85 Prozent (18 von 21)

Bezirksoberliga Männer: BG Elsenfeld/Großwallstadt – TV Marktheidenfeld 81:87 (46:36)

Marktheidenfelds Sieg mit einer Rumpfmannschaft (von sechs Akteuren absolvierten zwei Ergänzungsspieler ihr erstes Saisonspiel) bei der heimstarken BG muss man dem Spielverlauf nach als sensationell einstufen. Gegen Ende des drittel Viertels lagen die Gäste scheinbar aussichtslos mit 22 Punkten im Rückstand (65:43, 28.), brachten nach Umstellung auf Eins-gegen-eins-Verteidigung aber völlig aus dem Tritt. Jonathan Schwab traf jetzt traumhaft sicher und verbuchte insgesamt überragende 43 Punkte. Gemeinsam mit Maximilian Liebler hatte er drei Minuten vor dem Ende den Ausgleich geschafft (77:77, 37.) Und als sich die BG-Defensive verstärkt auf Marktheidenfelds Topwerfer konzentrierte, markierten deren Mitspieler gegen konsternierte Gastgeber die siegbringenden Körbe.

Beste Werfer: Schwab 43 (1), M. Liebler 26 (4) Bloch 10