Deutsche Meisterschaft in Wesel

Die Deutsche Meisterschaft der Schüler und Jugend 2018 in Wesel fand unter Beteiligung von fünf Spielern und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld statt. Auf diesem Top-Turnier der ablaufenden Saison rang die Creme de la Creme des Jugend-Badmintonsports nach Edelmetall. Die Hädefelder Moritz Unz und Steffen Grün feierten einen fünften Platz im Doppel, während Joshua Redelbach mit seinem Münchner Partner Jonas Braun noch eine Schippe drauflegen und eine Bronzemedaille nach Unterfranken entführen konnte.

Ilka Oechsner trat in der Mixed- und Doppelkonkurrenz der Altersklasse U17 an und versuchte sich gleich an den großen Gegnern ihrer Zunft. Trotz zweier deutlicher Niederlagen in der jeweils ersten Runde, war das Turnier zwar schnell beendet, doch galt für sie das Motto: Dabei sein ist alles!

In der Altersklasse U19 setzten Lara Suffel und Steffen Grün im gemischten Doppel gegen Wohlgemuth/Nguyen (Jena) mit einem 25:23 und 21:19 Erfolg zunächst ein unerwartetes Zeichen, mussten anschließend jedoch die Überlegenheit der gesetzten Paarung Mielke/Korsch (Trittau) neidlos anerkennen (19:21, 12:21). Damit belegten Sie Rang Neun.

Im Doppel traf Lara Suffel mit ihrer Unterdürrbacher Partnerin Sabine Hartmann unglücklicherweise gleich zu Beginn auf die späteren Deutschen Meister Moszczynski/Petrikowski (Landau/Mülheim) und mussten sich mit 9:21 und 6:21 geschlagen geben.

Mit Joshua Redelbach, Moritz Unz und Steffen Grün hatte Marktheidenfeld gleich drei Spieler in der Riege der Top-U19-Doppel Deutschlands. Grün/Unz hatten gegen die an Vier gesetzten Adam/Datko (Jena/Beuel) einen ganz schlechten Start (13:21), drehten dann aber den Spieß und zogen mit 21:6 und 21:15 ins Viertelfinale ein. Dort trafen sie auf die Hessen Dumler/Götz und verloren ein Spiel auf Messers Schneide ganz knapp mit 19:21, 21:19 und 18:21. Beide feierten trotz dieser Niederlage den fünften Platz auf ihrem letzten Jugendturnier. In der gleichen Konkurrenz wollte Joshua Redelbach mit Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg) seine großartigen Leistungen aus den vorangegangenen Turnieren wiederholen. Dass beide als jüngerer Jahrgang in dieser Altersklasse starteten, nutzte Henze/Witt (Fischbach/Jena) wenig, die mit 21:14 und 22:20 das Nachsehen hatten. Auch die vermeintlichen Favoriten Jiang/Pfeil (Langenfeld/Mülheim), die an Drei gesetzt ins Rennen gingen, wurden einfach unwiderstehlich vom Feld geschossen (21;17, 21:18). Im Halbfinale trafen sie dann auf die Berliner Holtschke/Wagner, eine Paarung, gegen die sie nichts zu verlieren hatten. Absolut respektlos traten Redelbach/Braun dann auch auf. So mussten sie sich im ersten Satz Satz nur denkbar knapp mit 20:22 geschlagen geben und drehten danach erst richtig auf. 21:19 hieß zum Leidwesen ihrer Gegner und der Entscheidungssatz musste her. Hoch motiviert scheiterte die junge Paarung hier jedoch in der Anfangsphase und lag schnell mit 4:14 zurück. Zwar konnten sie sich wieder ins Spiel kämpfen, gaben den Satz jedoch letztlich mit 13:21 ab. Die mitgereisten Betreuer und Fans bejubelten den dritten Platz, wie einen Sieg, denn nächste Saison haben beide noch eine zweite Chance auf Gold.