Leichtathletik: Bay. Meisterschaften Augsburg

Hinten von links: Anna Schawarzkopf und Nick Albrecht, vorne von links: Philipp Heidenfelder und Nico Schraut

„Medaillenflut“ für TVM-Athleten

Am vergangenen Wochenende trafen sich im Augsburger Rosenaustadion die besten Leichtathleten des Freistaats, um die bayerischen Meister in den Einzeldisziplinen zu ermitteln. Zum Saisonhöhepunkt zeigten sich alle angereisten Sportler des TV Marktheidenfeld topfit und glänzten mit vorderen Platzierungen, fünf Medaillengewinnen und zahlreichen persönlichen Rekorden.

Auf beeindruckende Art und Weise setzte der 18-jährige Nick Albrecht den Meisterschaften in der Altersklasse U20 seinen Stempel auf. So bestach er über die 400m-Strecke mit einem couragierten Rennen. Von Beginn an zeigte der Abiturient seine Medaillenambitionen über die Langsprintdistanz und dominierte mit seinen unterfränkischen Dauerrivalen René Zapel aus Aschaffenburg und Linus Wiedenbauer (LG Stadtwerke München) den spannenden Finallauf über die Stadionrunde. Kopf an Kopf bogen die drei Sprinter schließlich auf die Zielgerade ein, bei dem nach einem packenden Endspurt Nick in persönlicher Bestzeit (50,72sec) die Bronzemedaille hinter Wiedenbauer (49,90sec) und Zapel (50,59sec) gewann. Das „I-Tüpfelchen“ auf seinen gelungenen Auftritt gelang dem Hürdenspezialist des TVMs jedoch am zweiten Tag der Meisterschaften. Als Jahresschnellster und damit Favorit ging Nick an den Start des 110m-Hürden-Finales. Dort spielte er trotz leichter Schwierigkeiten seine ganze Erfahrung und Klasse über die zehn Hindernisse aus. Mit einem kämpferischen Lauf setzte er sich über den Verlauf der Sprintstrecke von seinen Konkurrenten ab und gewann souverän die Goldmedaille in 15,21 Sekunden und damit den Bayerischen Meistertitel.

Nicht minder beeindruckend war die Leistung des 16-jährigen Nico Schrauts, der völlig überraschend über die 400m in der Alterslasse U18 die Bronzemedaille gewinnen konnte. In seinem erst zweiten Wettkampf in dieser Disziplin steigerte er seine Bestzeit um sensationelle 1,5 Sekunden und gewann damit seine erste Einzelmedaille auf Landesebene. Mutig und entschlossen sprintete das Nachwuchstalent des TVMs in 53,49 Sekunden zu einem neuen Hausrekord und in die Top10 der Bayerischen Bestenliste. Darüber hinaus lief er im 100m-Vorlauf 11,80 Sekunden und verpasste damit nur knapp seine persönliche Bestzeit.

Dass es beim TV Marktheidenfeld auch erfolgreiche Werfer gibt, stellte einmal mehr der 18-jährige Philipp Heidenfelder aus Hafenlohr unter Beweis. Nach überwundener Verletzungspause stieß der U20-Athlet seine sechs Kilo schwere Kugel nah an seine persönliche Bestleistung heran, und gewann als Dritter mit 13,17 Metern die vierte Medaille für den TVM an diesem Wettkampfwochenende. Im Diskuswurf verpasste er als Vierter (33,68 Meter) nur knapp das Podest. Die 19-jährige Lisa Blum warf den Diskus in weiblichen U20 24,89 Meter weit und erreichte mit Platz Sieben eine weitere TOP-10-Platzierung für den TVM. Den gleichen Rang ersprang sich Carmen Hock im Dreisprung der Altersklasse U18 (10,12 Meter).

Für den letzten Marktheidenfelder Coup und stehende Ovationen bei den Zuschauern sorgte im Augsburger Rosenaustadion Anna Schwarzkopf über 400m Hürden in der Altersklasse U20. Als sie erschöpft im Ziel auf die Anzeigentafel des Zielraums schaute, kannte ihr Jubel kein Ende. So leuchtete neben ihrem Namen 67,38 Sekunden auf, gleichbedeutend mit Rang drei und dem nicht für möglich gehaltenem Platz auf dem Stockerl. Denn in der gesamten laufenden Saison zuvor gelang der 18-jährigen Abiturientin kein zufriedenstellendes Rennen über die Langhürden-Distanz: Entweder Rhythmusprobleme oder der fehlende notwendige Mut, um die Hürden aggressiv zu attackieren, brachten Anna oftmals zur Verzweiflung. Doch an diesem Wochenende platzte bei ihr endlich der Knoten über die Stadionrunde und in einem mitreisenden Rennen sprintete sie unter den lauten Anfeuerungsrufen der eigenen Anhänger auf den letzten Metern zu Bronze. Zuvor lief sie in 60,41 Sekunden über die flachen 400m auf Platz Sechs und stellte damit ebenso eine neue Bestleistung auf. Ebenfalls schnell unterwegs war die 16-jährige Jelena Kaufmann, die sowohl über 100m (13,47sec), als auch über die doppelte Distanz (27,94sec) nur knapp eine neue Bestleistung verpasste. Zusammen mit Anna Schwarzkopf, Maria Nikou und Lisa Blum waren sie schließlich in 52,97 Sekunden die viertschnellste 4x100m-Staffel der U20 auf Landesebene.

Badminton: Bay. Ranglistenturnier Diedorf

Am letzten Wochenende vertraten acht Nachwuchsspieler und -spielerinnen die Farben des TV Marktheidenfeld auf dem Bayerischen Ranglistenturnier in Diedorf bei Augsburg. Das Doppel Esther Huth und Miriam Schäffer konnten über einen ersten Platz im Doppel der Altersklasse U13 jubeln.

Mit Lukas Heilig, Nico Ferstl und Samuel Unz präsentierten sich gleich drei Jungs in der Altersklasse U17 auf bayerischer Ebene. Im Einzel zeigte Ferstl einen stabilen elften Platz, während Heilig und Unz die Plätze 13 und 15 belegten. Im Doppel lief es dagegen um einiges besser. So hatten Ferstl/Heilig zwar das Pech in der ersten Runde auf die an Zwei gesetzte Paarung Czerny/Hoch (Haunstetten/Augsburg) zu treffen und nach gutem Spiel mit 16:21 und 17:21 zu unterliegen, bewiesen aber in der Folge, was in ihnen steckt. Mit 21:13 und 21:6 demontierten sie Brudniok/Canstein (Ansbach/Trostberg) und sicherten sich mit einem Sieg über Franke/Hueck (Bamberg/Augsburg) Platz Fünf. Samuel Unz trat in derselben Konkurrenz mit seinem Unterdürrbacher Partner Achim Theissen an und belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Rang Sieben.

In der Altersklasse U15 spielten Nils Zelder und Felix Schrage zusammen im Doppel. Durch einen ganz starken Auftritt gegen die Wolfsteiner Achhammer/Bösl (21:15, 21:16) zogen sie etwas überraschend ins Viertelfinale ein. Gegen die an Eins gesetzten Maschauer/Nickel (Zirndorf/Nürnberg) hatten sie, wie zu erwarten, keine Chance und mussten sich auch in den zwei Folgepartien recht klar geschlagen geben. Der achte Platz war für die beiden jedoch eine unerwartete Belohnung.

Laura Übelhör und Esther Huth durchlebten im Einzel der Altersklasse U13 einige Höhen und Tiefen. So verlor Übelhör ihr Erstrundenspiel gegen ihre Doppelpartnerin Rania Offe (Ochsenfurt) unerwartet deutlich mit 17:21 und 10:21. Danach lief sie etwas unglücklich gegen die eigentlich an Eins gesetzte Anja Böhm (Katzwang) (13:21, 9:21) und konnte sich erst im Spiel um Platz Sieben mit einem 21:8 und 21:11 den Frust von der Seele spielen. Esther Huth musste erwartungsgemäß gegen Jule Schwaegerl (Lohhof) zurückstecken, siegte anschließend aber gegen Isha Kundi (Neubiberg) und musste sich wie schon Übelhör nach einer Niederlage gegen Anja Böhm mit Platz Sechs begnügen.

Im Doppel wurden die Karten neu gemischt. Laura Übelhör trat mit Ihrer Ochsenfurter Partnerin Rania Offe an. Gegen die hoch favorisierten Böhm/Siegle (Katzwang/Lauf) hatten sie zwar keine Chance, konnten aber ein nie gefährdetes 21:18 und 21:18 gegen Kundi/Schwaegerl (Neubiberg/Lohhof) einfahren. Auf der anderen Seite legten die Hädefelder Esther Huth und Miriam Schäffer im Spiel gegen Kundi/Schwaegerl noch einmal eine Schippe drauf und gewannen deutlich mit 21:10 und 21:9. Im direkten aufeinandertreffen der Hädefelder Mädchen kam es zu einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. Zunächst gewannen Offe/Übelhör Satz Eins mit 21:18, mussten sich im Folgesatz jedoch mit 21:14 Huth/Schäffer geschlagen geben. Im Entscheidungssatz wurde es dann nochmal richtig eng und erst gegen Ende konnten sich Huth/Schäffer etwas absetzen und mit 21:18 den Sieg einfahren. Damit belegten Offe/Übelhör Platz Drei. Im Spiel um den Titel trafen Huth/Schäffer auf Böhm/Siegle. Mit gutem Blick für den Raum konnten die Marktheidenfelderinnen ihre Gegnerinnen im ersten Satz ein ums andere Mal ausspielen und den Satz mit 21:18 für sich entscheiden. Zum Entsetzen der Fans und Betreuer entglitt ihnen Satz Zwei jedoch vollständig 8:21. Nichts ging mehr. Umso größer war die Begeisterung auf der Tribüne, dass sie sich im Entscheidungssatz wieder ins Spiel verbissen und trotz Matchbällen gegen sich mit 23:21 den Sieg und damit den Titel im Doppel U13 einfahren konnten.