Bayer. Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen: Silber für U18-Siebenkämpferinnen

Erstes Edelmetall für Mehrkampfmannschaft des TVM seit 17 Jahren

Strahlend blauer Himmel, Rückenwind bei den Sprints und ein wunderschönes Panorama im Hintergrund: Vor dem Bergmassiv der Zugspitze waren am vergangenen Wochenende perfekte äußere Bedingungen für die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen gegeben. Diese Umstände wollten drei Athletinnen des TV 1884 Marktheidenfeld nutzen und im Kampf um die Medaillen im Siebenkampf der Altersklasse U18 eingreifen.

Doch auch Nervosität und Anspannung machten sich bei Jana Rothaug, Anna Schwarzkopf und Maria Nikou zu Beginn des ersten Wettkampftages breit. Vor allem die 16-jährige Jana Rothaug hatte gehörigen Respekt vor den zehn Hindernissen der ersten Disziplin des Siebenkampfes: dem 100-Meter-Hürden-Sprint. War die Schülerin doch bei den letzten beiden Mehrkämpfen in dieser Teildisziplin ins Straucheln gekommen und hatte sich sogar bei den diesjährigen Nordbayerischen Meisterschaften dabei am Knie leicht verletzt. Am ersten Tag des Mehrkampfwochenendes zeigte sich Jana jedoch technisch sehr sicher und gewann ihren Lauf in persönlicher Bestzeit von 16,24 Sekunden und unterbot damit sogar die Norm für die Bayerischen Einzelmeisterschaften. Auch Anna (16,75sec) und Maria (17,61sec) zeigten sich verbessert und feierten einen gelungen Einstieg in den Siebenkampf. Im Kugelstoßen und Hochsprung bot sich ein ähnliches Bild. Jana (1,45m /10,50m) und Anna (1,45m /9,95m) blieben im Bereich ihrer Bestleistungen, während Maria (1,39m /8,24m) bei ihren ersten Landesmeisterschaften im Mehrkampf die Nerven noch einen kleinen Streich spielten und sie an ihre Saisonbestleistungen nicht ganz herankam. Zum Ende des ersten Tages überzeugte Maria im 100-Meter Sprint und war in 13,43 Sekunden schnellste TVM-Athletin, gefolgt von Jana (13,49sec) und Anna (13,60sec).

Früh aufstehen hieß es am Sonntagmorgen, denn bereits um 9 Uhr stand die fünfte Disziplin, der Speerwurf, auf dem Programm des zweiten Wettkampftages. Herausragend waren dabei die von Jana geworfenen 39,11 Meter, womit sie nur knapp einen neuen unterfränkischen Rekord mit dem 500 Gramm schweren Wurfgerät verpasste. Auch Maria zeigte sich mit 25,73 Metern hellwach, lediglich Anna konnte mit ihrer Weite von 21,55 Metern nicht zufrieden sein. Im folgenden Weitsprung zeigte Maria endgültig, dass sie ihre Nervosität des ersten Tages abgelegt hatte und steigerte ihre Bestleistung auf hervorragende 4,76 Meter. Jana (4,60m) und Anna (4,28m) blieben mit ihren Weiten im Soll für eine gute Gesamtpunktzahl im Bereich der persönlichen Bestleistungen.

So galt es nun vor dem abschließenden 800m-Lauf die Mannschaft des TV Wiggensbach auf Abstand zu halten und den zweiten Platz in der Mannschaftswertung zu sichern. Nach zwei anstrengenden Tagen kämpften sich Anna (2:38,33min), Jana (2:50,68min) und Maria (2:51,21min) ins Ziel und gewannen mit 11213 Punkten phänomenal die Silbermedaille hinter der favorisierten Mannschaft der LG Eckental, 17 Jahre nach dem ihr Trainer Bernhard Ries dies im Mehrkampf mit einer Mannschaft das letzte Mal für den TVM gelang. Zwei der drei U18-Athletinnen stellten bei ihrem ersten Medaillengewinn auf bayerischer Ebene neue persönliche Bestleistungen im Siebenkampf auf: Jana 4060 Punkte und Maria 3438 Punkte. Anna verfehlte nur knapp mit 3668 Punkten ihre persönliche Bestleistung. Auch Trainer Matthias Heuft zeigte sich hoch erfreut über das Ergebnis und vor allem darüber, dass sich der langjährige Trainingsfleiß nun endlich für seine Schützlinge ausgezahlt hatte.