Ranglistenturnier in Bad Königshofen

Auf dem E-Ranglistenturnier im Unterfränkischen Bad Königshofen strebten am letzten Wochenende die jüngsten Talente des TV Marktheidenfeld nach Edelmetall. Mit sieben Podest Plätzen übertrafen sie die Erwartungen ihrer Trainer, wobei Ben Heißner mit dem Sieg in der Einzelkonkurrenz U13 den Vogel abschoss.

Als jüngster Vetreter des TVM tummelte sich Ruizhe Yang in der Altersklasse U11. Im Einzel setzte er sich zunächst deutlich gegen Ben Helmerich (Bad Königshofen) durch, musste aber im Halbfinale die Überlegenheit des späteren Siegers Matthias Seiler (Aschaffenburg) anerkennen. Mit einem furiosen 21:15 und 21:18 über Felix Helmreich (Bad Königshofen) sicherte er sich dennoch den Bronze-Rang. Auch im Doppel platzierte er sich mit seinem kurzfristig zugeteilten Partner Felix Helmreich nach zwei spannenden Spielen auf Platz Drei.

Gleich sechs Hädefelder Spieler und Spielerinnen bevölkerten die Altersklasse U13. Im Jungeneinzel fanden sich Zeno Roth und Jan Pazera nach einigen lehrreichen Partien auf Platz Zehn bzw. Zwölf wieder. Besser lief es für Julius Fries, der sich nach seinem Erstrundenerfolg über Jannis Gierer (Bad Königshofen) unter die ersten Acht spielte. Nach zwei Niederlagen brachte ihn der Sieg über den Laufer Kilian Scherer auf Platz Sieben. Überraschender Sieger in dieser Konkurrenz wurde Ben Heißner. Nach einem 23:21 und 21:13 über Tom Sadenwater (Lauf), setzte er sich auch gegen Filip Horak (Ochsenfurt) durch. Im Halbfinale profitierte er vom Ausfall seines Gegners Jonas Krambo (Bad Kissingen) und nutzte seine Chance, um Julius Weißmann (Zellingen) mit einem knappen 21:15, 12:21 und 22:20 zu überflügeln.

Bei den Mädchen schnupperte Alina Romaschkin erstmals Turnierluft und konnte mit einem Sieg und zwei Niederlagen Platz Zehn durchaus als Erfolg verbuchen. Eva Barthel dagegen ging in dieser Konkurrenz bereits routinierter an den Start. In der ersten Runde mühte sie sich etwas mit Julia Wehl (Katzwang) (16:21, 22:20, 22:20), schaltete dann aber auf Angriff um und dominierte, die an Drei gesetzte Emma Tanzhaus (Lauf) mit 21:12 und 21:16 deutlich. Im Halbfinale verlor sie Satz Eins gegen Lina Prell (Ochsenfurt) zwar mit 18:21, besann sich dann jedoch auf ihre Stärken und spurtete mit 21:9 und 21:8 zum Sieg. Im Finale musste sie sich der körperlich überlegenen Nora Karl (Ochsenfurt) nur knapp in drei Sätzen geschlagen geben.

Alle sechs U13er spielten auch in der Mixed-Konkurrenz, dies jedoch bis auf die Paarung Heißner/Romaschkin mit auswärtigen Partnern. Wie im Einzel endeten Zeno Roth und Jan Pazera auf den Plätzen Zehn und Zwölf. Heißner/Romaschkin errangen nach einem starken 21:5 und 21:5 über Krinke/Roelofs (Ochsenfurt/Lauf) Platz Sieben. Julius Fries spielte mit seiner Katzwanger Partnerin Julia Wehl stark gegen Kuhn/Helmreich (Bad Königshofen) und hatte Pech anschließend auf seine Vereinskameradin Eva Barthel mit Partner Julius Weismann (Zellingen) zu treffen. Barthel/Weismann setzten sich mit 16:21, 21:13 und 21:16 durch. Fries/Wehl ließen sich von dieser Niederlage jedoch nicht beeindrucken und machten mit zwei Siegen in Folge und Platz Fünf das Beste aus dieser Situation. Eva Barthel und Julius Weismann sahen im Halbfinale gegen Horak/Karl zunächst wie die Sieger aus, mussten sich am Ende von drei langen Sätzen jedoch geschlagen geben. Im Spiel um Platz Drei sicherten sie sich jedoch gegen Gierer/Seemann (Bad Königshofen) nach 21:11 und 21:18 den Platz auf dem Podest.

Felix Schrage und Aaron Liebstückel mussten in der Einzelkonkurrenz leider frühzeitig abreisen und konnten daher zu Ihren letzten Spielen nicht antreten. Trotzdem belegten sie Platz Sechs und Platz Zehn.

Als dienstälteste Spielerin des TV Marktheidenfeld (U17) übernahm Eva Winzenhöller neben ihren eigenen Spielen auch die Betreuung und teilweise das Coaching der Jungen und Einsteiger. In ihrem Einzel spielte sie sich über Mira Kuhn (Bad Königshofen) souverän ins Halbfinale, in welchem sie sich der späteren Titelträgerin Lisa-Marie Blatter (Wolfstein) nur knapp geschlagen geben musste. Mit einem nervenstarken Auftritt (17:21, 21:10, 22:20) gegen Katja Siegle (Lauf) beendete sie die Konkurrenz auf Rang Drei. Im Mixed konnte sie mit Jannik Gopp (Zellingen) ebenfalls den dritten Platz erreichen.

TVM Wellenkiller mit neuem Trainerteam

Am vergangenen Wochenende nahmen die Schwimmer des TV 1884 Marktheidenfeld an zwei Wettkämpfen in Ochsenfurt teil, die parallel stattfanden, nämlich der Maindreieck-Wettkampf für Breitensportler und die Kreismeisterschaften für Wettkampfschwimmer. Dabei waren sowohl zwei neue Trainer im Einsatz als auch einige Schwimmer zum ersten Mal bei einem Wettkampf.

Stefanie Weissbeck als neue Trainerin im Breitensportbereich war mit 3 Schützlingen angetreten, die zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern durften. Arthur Romanschkin, Ludwig Beck und  Julius van Tuijl (alle Jahrgang 2012) schwammen Strecken von maximal 50 m und konnten sich gut in ihren Disziplinen behaupten. Arthur erreichte sein bestes Ergebnis als 6. über 25 m Freistil (nur Beine), Ludwig wurde Zweiter über 25 m Brust, Dritter über 25 m Rücken und Vierter über 50 m Brust, jeweils knapp vor Julius, der jeweils einen Platz dahinter belegte.

Die Wettkampfmannschaft des TV Marktheidenfeld, die Wellenkiller, mussten geschwächt antreten, weil zwei Schwimmer erkrankt waren.  Dennoch konnte Matthias Weis, seit Dezember neuer Trainer der Wettkampfmannschaften, mit 10 Schwimmerinnen und Schwimmern zur Kreismeisterschaft fahren, die jede Menge an neuen persönlichen Bestzeiten erreichten und damit auch viele Medaillen gewinnen konnten. Bei den Jungs hatte Sebastian Ebert-Plasencia (Jg. 2005) wohl die größten Fortschritte gemacht. Er wurde Kreismeister der Jugend B über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil, holte Silber über 50 m Freistil und Bronze über 50 m Brust. Fabian Weissbeck (Jg. 2006) holte Gold auf den langen Strecken 200 m Brust, 200 Rücken und 200 m Freistil, Silber über 100 m Freistil und Bronze über 100 m Lagen. Sein Kamerad Robin Jan Geeb (Jg. 2006) startete über die 50 m Sprintstrecken und 100 m Lagen und erreichte dreimal Silber und zweimal Bronze.

In der Jugend C stritten sich Bastian Stumm (Jg. 2007) und Simon Fröhlich (Jg. 2007) um den Sieg, wobei Bastian 4 Goldmedaillen errang (50 m, 100m und 200 m Freistil, dazu 100 m Lagen) und Simon über 50 m Rücken, Schmetterling und Brust Gold holte und dazu Silber über 50 m Freistil und 100 m Lagen gewann.

Bei den Damen holte die erfahrenste Schwimmerin, Sophie Schlagmüller (Jg. 1997) gleich 5x Gold und einmal Silber. In der Juniorenkonkurrenz startete Stefanie Weissbeck (Jg. 2001) und holte den Meistertitel über 100 m Freistil, dazu noch 2 x Silber und 2 x Bronze. Ihre jüngere Schwester Melanie Weissbeck (Jg. 2003) wurde Kreismeisterin über 50 m und 200 m Rücken sowie über 200 m Freistil, holte Silber über 100 m Freistil und Bronze über 100 m Lagen. Die jüngste Schwimmerin des TVM, Lina Gazke (Jg. 2010), musste sich im größten Teilnehmerfeld behaupten. Dennoch erreichte sie Silber über 50 m Schmetterling und landete über 50 m Freistil und Brust jeweils im Mittelfeld. In der Jugend C trat Michelle Kraft (Jg. 2008) an und holte sich Silber über 50 m Rücken und 100 m Freistil sowie Bronze über 50 m Brust.

Nach diesem gelungenen Jahresanfang hofft die Abteilung nun auf weitere Steigerungen im Rest der Saison, zumal man nun endlich die Trainerfrage für die Wettkampfmannschaften dauerhaft lösen konnte.

Erfolgreicher Neustart der TVM Schwimmer in Kitzingen

Nach längerer Pause konnte die Schwimmabteilung des TV 1884 Marktheidenfeld wieder eine größere Mannschaft zu einem Wettkampf entsenden, und zwar mit vielversprechenden Erfolgen.

Zum Ende der vergangenen Saison hatten die Wellenkiller, wie sich die Wettkampfmannschaft nennt, Probleme regelmäßig zu trainieren, da der Trainer berufsbedingt nicht genug Zeit hatte. Doch nun wurde eine zusätzliche neue Trainerin und ein neues Konzept gefunden, das die Traineraufgaben auf mehrere Schultern verteilt und wieder erfolgreiches Training möglich macht. Die neue Trainerin, Clemence Lermann kommt zwar vom Synchronschwimmen, brachte aber dennoch – oder gerade deshalb – auch neue Impulse und Ideen mit, die zusammen mit ihrer großen Erfahrung neuen Auftrieb gaben. Zusammen mit dem bisherigen Trainer Frederik Wagener, der weiter als Cheftrainer fungiert und unterstützt vom noch aktiven Schwimmer Julian Hock, der ein Trockentraining anbietet, konnte das Trainerteam den Trainingsrückstand nicht nur aufholen, sondern in vielen Fällen ihre Schützlinge zu neuen persönlichen Bestzeiten führen.

So präsentierten sich die TVM- Schwimmer beim traditionsreichen Schwimmen in Kitzingen, der als Dreikampf  über je 100 m (bei den Jüngsten über je 50 m) Rücken Brust und Freistil ausgetragen wird, in guter Form und verbuchten viele Plätze auf dem Treppchen.  Dabei erreichte die jüngste TVM- Teilnehmerin Lina Gazke (Jg. 2010) durchweg 2. Plätze und holte sich Silber. Das gleiche Ergebnis gelang Bastian Stumm (Jg. 2007), der sich Silber vor seinem Teamkollegen Simon Fröhlich (Jg. 2007) holte. Im Jahrgang 2006 stritten sich Robin Jan Geeb und Falk Nagel um die Plätze. Robin konnte sich  in den Einzelrennen über 100 m Rücken und Freistil den 2. Platz sichern, Falk wurde Zweiter über 100 m Brust und holte den 3. Platz über 100 m Rücken.

Julian Hock (Jg. 2001) erreichte mit einem 3. Platz und neuer Bestleistung über 100 m Brust sein bestes Ergebnis und Fabian Weissbeck (Jg. 2006) mit einem 4. Platz über 100 m Rücken mit ebenfalls neuer Bestleistung.  Ebenfalls mehrere persönliche Bestleistungen erzielten Sophie Schlagmüller (Jg. 1997) und Melanie Weissbeck (Jg. 2003), die damit bei starker Konkurrenz aber keine Position auf dem Siegertreppchen erreichen konnten.

Einen erfreulichen Einstand in der Wettkampfmannschaft konnte Michelle Kraft (Jg. 2008) verbuchen, die aus der erfolgreichen Nachwuchsarbeit der Trainer Christina Geeb und Dominik Lampe nachrücken konnte. Gleich in ihrem ersten Wettkampf musste sie die drei 100 m Strecken absolvieren, schlug sich aber tapfer und holte sich damit die Bronzemedaille in der Dreikampfwertung.

Der nächste Schritt zum Erfolg ist nun in den Herbstferien vorgesehen, wenn die Wellenkiller zum Trainingslager nach Ingolstadt fahren. Das traditionelle Quartier in der JH in Königsberg gibt es nicht mehr und das Bad in Hassfurt wird ohnehin renoviert. So muss halt ein weiterer Weg gewählt werden.  Nach dem Trainingslager hoffen die Schwimmer der Jahrgänge 2006/2007 fit genug zu sein, um als Mannschaft zum ersten Mal am Staffelwettbewerb DMSJ des Deutschen Mannschaftsschwimmens (Jugend) teilzunehmen, was immer ein emotionaler Höhepunkt in einer Sportart ist, die ansonsten meistens nur Einzelrennen anbietet.

Fitnesstag 16. November

Einladung zum 9. Fitnesstag des TV Marktheidenfeld am 16. November 2019

Die Turnabteilung des TV 1884 e.V. Marktheidenfeld lädt am Samstag, 16. November 2019 Sportler aus der ganzen Region herzlich zum 9. Fitnesstag ein. Wer Lust hat, neue Fitness-Angebote kennenzulernen und gerne einen Tag lang Sport pur mit qualifizierten Trainern und Gleichgesinnten erleben möchte, kommt hier auf seine Kosten. Das Trainings-Angebot beinhaltet bewährte und aktuelle Fitness-Trends. Aus folgenden Angeboten können die Teilnehmer ihr individuelles Trainings-Programm zusammenstellen: Balance Pad Workout, Body Fit, Fit Boxen, FlexiVit, KAHA, Line Dance, Pilates & Faszien-Training, Rückhalt, Redondo Ball Plus Workout, Step Aerobic oder Zumba. Interessierte können per Mail an Turnabteilung-TVM@t-online.de das ausführliche Programm anfordern. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.

Veranstaltungsort: Hans Wilhelm Renkhoff Halle. Uhrzeit: 10.00 bis 16.00 Uhr. Es ist möglich, auch nur den Vor- oder Nachmittag zu buchen.

Badminton: E-Ranglistenturnier in Bad Kissingen

Im regionalen Kräftevergleich traten auf dem E-Ranglistenturnier in Bad Kissingen gleich ein Dutzend Hädefelder Spieler und Spielerinnen an. Mit sechs ersten Plätzen hat sich die Anreise definitiv gelohnt.

In der Altersklasse U11 brillierte Eva Bartel mit einem ungefährdeten ersten Platz im Einzel, wobei sie auch der härtesten Konkurrentin Dorothea Seelmann (Bad Königshofen) mit 21:3 und 21:17 keine Chance ließ. Auch im Doppel holte sie mit ihrer Retzstadter Partnerin Julia Klühspieß Bronze.

Gleich vier TVMler tummelten sich in der Altersklasse U13. Zeno Roth belegte im Einzel Platz Fünf, während Ben Heißner mit vier glatten Siegen die Konkurrenz dominierte und verdient ganz oben auf dem Podest endete. Bei den Mädchen wusste im Einzel Miriam Schäffer zu überzeugen. Als ungesetzte Spielerin zog sie nach Siegen über die favorisierten Gegnerinnen Lena Köhler (Bad Königshofen) und Victoria Berger (Burgkunstadt) ins Finale ein und konnte dort mit 21:11 und 21:12 Anne Jetschni vom Feld fegen. Maxi Jolie Böhm endete nach zwei unglücklichen Dreisatz-Niederlagen auf Platz Sechs. Im Doppel dagegen zeigte Böhm sich mit Nele Blatterspiel (Retzstadt) viel sicherer und wurde mit Platz Zwei belohnt. Miriam Schäffer wurde von ihrem Trainer im Doppel nicht in der Altersklasse U13 sondern in U17 gemeldet, um richtig gefordert zu werden. Hier versuchte sie sich mit ihrer Vereinskameradin Esther Huth, die ebenfalls aus U15 hochgezogen wurde. Mit viel Esprit schoben sie sich auf Platz Zwei, nachdem sie sich nur Jetschni/Wehner (Bad Königshofen) geschlagen geben mussten.

Felix Schrage spielte sich in der Altersklasse U15 im Doppel mit Leo Ziegler (Bad Königshofen) ganz locker zum Turniersieg über Krambo/Murphy (Bad Kissingen). Im Einzel vertraten er und Aaron Liebstückel die Farben des TVM. Nach Erstrundensiegen in einem starken Feld trafen sie letztendlich im Spiel um Platz Fünf aufeinander mit dem besseren Ende für Aaron Liebstückel.

Esther Huth übersprang eine Altersklasse und startete in U17 nicht nur um gefordert zu werden, sondern auch um zu siegen. Mit eindrucksvollen Resultaten präsentierte sie sich ihrem Coach, Carsten Schrage, der gerade nach einem 21:9 und 21:14 im Finale gegen Lisa-Marie Wehner (Bad Königshofen) zufrieden auf seine Arbeit blicken konnte.

Simon Hoh und Lukas Otremba zeigten eine feine Leistung im Doppel der Altersklasse U17 mit dem Erreichen des dritten Platzes. Im Einzel beendete Simon Hoh die Konkurrenz auf Platz Fünf, während Lukas Otremba Platz Sieben belegte. Nils Zelder machte hier als Favoritenschreck auf sich aufmerksam. Mit einem starken 21:19 und 21:11 deklassierte er den an eins gesetzten Favoriten Felix Hartmann (Unterdürrbach) und holte sich auch den Finalsieg gegen Sebastian Fern (Rottendorf) mit einem sicheren 21:11 und 21:18.

Im Doppel durfte Nils Zelder in der Altersklasse der ganz großen Jungs (U19) antreten. Zusammen mit Felix Hartmann scheiterte er nur an Jetschni/Klüpfel (Bad Königshofen) und sicherte sich die Silbermedaille.

Karate: Gürtelprüfung

Karate-Prüfung am 10.07.2019

In der Karateabteilung des TV Marktheidenfeld wurde am Mittwoch, den 10. Juli 2019 die diesjährige Sommerprüfung abgehalten. Prüfer war wie im letzten Jahr ebenfalls Jan Häusler, 3. Dan, des Dojos FV Neubrunn. 14 Prüflinge, darunter zwei Gäste aus Neubrunn, traten an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Das lange und intensive Training machte sich bei allen bezahlt, wie das Trainerteam um Steffen Saller (Abteilungsleiter) mit Freuden verkünden darf – jedem Absolventen wurde im Anschluss seine Urkunde zur bestandenen Prüfung überreicht.

Den Weißgurt (9. Kyu) erhielten: Marlene Wiesmann, Luis Wiesmann, Viktoria Zorn

Den Gelbgurt (8. Kyu) erhielten: Maria Albert, Zina Dallo, Joshua Jakeway, Patrick Kraus, Susanne Rösel, Andreas Wiehl (Neubrunn), Paul Wiesmann

Eine besonders anerkennungswürdige Leistung wurde von Manuela Koppermann und Annalena Streck erbracht, die am selben Tag sowohl die Prüfung zum 9. Kyu als auch die zum 8. Kyu erfolgreich abgelegt haben.

Den Orangegurt (7. Kyu) erhielt: Jasmin Kempf

Den dritten Braungurt (1. Kyu) erhielt: Matthias Keil (Neubrunn)

Die Karateabteilung des TVM legt beim Training neben den klassischen Bereichen Kihon, Kata und Kumite besonderen Wert auf eine realitätsbezogene Selbstverteidigung auf Grundlage des Karatetrainings.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Prüfer Jan Häusler für seine Zeit, sowie die vielen wertvollen Ratschläge und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.

Badminton: Unterfränkische Meisterschaft der Schüler und Jugend

Auf der Unterfränkischen Meisterschaft der Schüler und Jugend lieferte der TV Marktheidenfeld beeindruckende Zahlen. 18 Hädefelder nahmen teil, landeten 29 mal auf dem Podest und siegten in sieben Konkurrenzen. Mit Esther Huth und Nils Zelder gelang zweien sogar das Triple mit Siegen im Einzel, Doppel und Mixed.

Alleine zehn der Teilnehmer fanden sich in den Altersklassen U11 und U13. Hier sorgten auch die Jüngsten mit Eva Bartel, Lina Panhans und Ruizhe Yang für tolle zweite und dritte Plätze. Als Turnierneulinge traten auch Jan Pazera, Jens Du und Anna-Lena Vogel in U13 mit viel Verve an und zeigten große Begeisterung. Anna-Lena Vogel wurde Dritter mit ihrer Partnerin Lena Köhler (Bad Königshofen) im Doppel. Noch versierter tat sich in dieser Altersklasse Maxi Jolie Böhm hervor, die im Mixed Platz Drei und im Doppel mit Nele Blatterspiel (Retzstadt) sogar Platz Zwei belegte. Ben Heißner ließ sich auch nicht lumpen und schaffte es in allen drei Disziplinen sich mit Rang Drei aufs Podest zu hieven. Mit Miriam Schäffer und Esther Huth traten aber auch zwei Turnier-Routiniers in U13 an, sofern das in diesem Alter überhaupt möglich ist. Im Einzel trafen beide nach erfolgreichen Vorrundenspielen im Halbfinale aufeinander mit dem besseren Ende für Esther Huth. Diese hatte dann auch im Finale kein Problem mit Anne Jetschni (Bad Königshofen) (21:14, 21:16) und kürte sich zur Meisterin. Miriam Schäffer blieb aufgrund des KO-Systems Platz Drei. Im Doppel traten die beiden zusammen an und durften aufgrund Ihrer Spielstärke in einer gemischten Altersklassen-Gruppe mit U15- bis U19-Paarungen antreten. Für manche Doppel vielleicht eine Herausforderung für die beiden Mädchen dagegen leichtes Spiel und ein locker erspielter Titel. Im Mixed spurtete Miriam Schäffer mit Aaron Liebstückel (Retzstadt) mühelos ins Finale, um dort ganz knapp in drei Sätzen an Krambo/Jetschni (Bad Kissingen/Bad Königshofen) zu scheitern. Esther Huth musste dagegen mit dem zwei Jahre älteren Nils Zelder in der Altersklasse U15 antreten, was jedoch ihrem dritten und Nils erstem Titel nicht im Wege stand. In der gleichen Konkurrenz belegte Eva Winzenhöller mit Mattis de Bruyn (Bad Königshofen) Rang Drei.

Für Nils Zelder war damit die Erfolgsgeschichte noch nicht beendet. Im Doppel dominierte er mit seinem Unterdürrbacher Partner Felix Hartmann die Konkurrenz und siegte auch im Finale deutlich über seinen Hädefelder Vereinskollegen Felix Schrage mit Leo Ziegler (Bad Königshofen). Um zusammen mit Esther Huth das Triple komplett zu machen, musste für Nils Zelder natürlich auch ein Sieg im Einzel her. Trotz etwas Mühe im Halbfinale gegen Yannick Gopp (Zellingen) (21:9, 20:22, 25:23), zeigte er im Endspiel gegen seinen Doppelpartner Felix Hartmann, dass heute sein Tag ist und lieferte das gewünschte Resultat (21:16, 20:22, 21:16). Felix Schrage belegte Rang Fünf. Mit Eva Winzenhöller hatte der TVM im Einzel noch ein weiteres heißes Eisen im Rennen. Auch sie musste in einer Gruppe mit gemischter Altersstruktur bis U19 antreten, was sie jedoch nicht daran hinderte trotz Trainingsrückstands souverän den Titel abzustauben, in dem sie auch die Favoritin Lisa-Marie Wehner (Bad Königshofen) hinter sich ließ.

In der Altersklasse U17 vertraten Samuel Unz, Nico Ferstl, Lukas Heilig. Simon Hoh und Lukas Otremba die Farben des TVM. Im Einzel endeten Hoh und Otremba auf den Plätzen Sieben und Elf, während Samuel Unz durch eine Niederlage im Viertelfinale gegen Lukas Heilig Rang Fünf belegte. Nico Ferstl und Lukas Heilig mussten im Halbfinale Niederlagen einstecken, es gelang ihnen aber damit aber noch der Sprung aufs Treppchen. Im Doppel sah die Sache dann schon anders aus. Heilig und Ferstl spielten sich ohne viel Aufhebens ins Finale. Auf der anderen Seite verwies Samuel Unz mit seinem Partner Achim Theissen (Unterdürrbach) im Halbfinale seine Vereinskameraden Hoh und Otremba durch einen Sieg auf Platz Drei. Das Endspiel dominierten jedoch erwartungsgemäß Heilig/Ferstl mit 21:16 und 21:10 und sicherten sich so die Meisterschaft. Als Einziger der U17-Jungs wagte sich Simon Hoh in die Mixed-Konkurrenz mit Partnerin Lorena Neeser (Bergtheim). Obwohl beide in der Altersklasse U19 antraten sprang am Ende Rang Drei und die Bronzemedaille heraus. 

Leichtathletik: Bay. Meisterschaften Augsburg

Hinten von links: Anna Schawarzkopf und Nick Albrecht, vorne von links: Philipp Heidenfelder und Nico Schraut

„Medaillenflut“ für TVM-Athleten

Am vergangenen Wochenende trafen sich im Augsburger Rosenaustadion die besten Leichtathleten des Freistaats, um die bayerischen Meister in den Einzeldisziplinen zu ermitteln. Zum Saisonhöhepunkt zeigten sich alle angereisten Sportler des TV Marktheidenfeld topfit und glänzten mit vorderen Platzierungen, fünf Medaillengewinnen und zahlreichen persönlichen Rekorden.

Auf beeindruckende Art und Weise setzte der 18-jährige Nick Albrecht den Meisterschaften in der Altersklasse U20 seinen Stempel auf. So bestach er über die 400m-Strecke mit einem couragierten Rennen. Von Beginn an zeigte der Abiturient seine Medaillenambitionen über die Langsprintdistanz und dominierte mit seinen unterfränkischen Dauerrivalen René Zapel aus Aschaffenburg und Linus Wiedenbauer (LG Stadtwerke München) den spannenden Finallauf über die Stadionrunde. Kopf an Kopf bogen die drei Sprinter schließlich auf die Zielgerade ein, bei dem nach einem packenden Endspurt Nick in persönlicher Bestzeit (50,72sec) die Bronzemedaille hinter Wiedenbauer (49,90sec) und Zapel (50,59sec) gewann. Das „I-Tüpfelchen“ auf seinen gelungenen Auftritt gelang dem Hürdenspezialist des TVMs jedoch am zweiten Tag der Meisterschaften. Als Jahresschnellster und damit Favorit ging Nick an den Start des 110m-Hürden-Finales. Dort spielte er trotz leichter Schwierigkeiten seine ganze Erfahrung und Klasse über die zehn Hindernisse aus. Mit einem kämpferischen Lauf setzte er sich über den Verlauf der Sprintstrecke von seinen Konkurrenten ab und gewann souverän die Goldmedaille in 15,21 Sekunden und damit den Bayerischen Meistertitel.

Nicht minder beeindruckend war die Leistung des 16-jährigen Nico Schrauts, der völlig überraschend über die 400m in der Alterslasse U18 die Bronzemedaille gewinnen konnte. In seinem erst zweiten Wettkampf in dieser Disziplin steigerte er seine Bestzeit um sensationelle 1,5 Sekunden und gewann damit seine erste Einzelmedaille auf Landesebene. Mutig und entschlossen sprintete das Nachwuchstalent des TVMs in 53,49 Sekunden zu einem neuen Hausrekord und in die Top10 der Bayerischen Bestenliste. Darüber hinaus lief er im 100m-Vorlauf 11,80 Sekunden und verpasste damit nur knapp seine persönliche Bestzeit.

Dass es beim TV Marktheidenfeld auch erfolgreiche Werfer gibt, stellte einmal mehr der 18-jährige Philipp Heidenfelder aus Hafenlohr unter Beweis. Nach überwundener Verletzungspause stieß der U20-Athlet seine sechs Kilo schwere Kugel nah an seine persönliche Bestleistung heran, und gewann als Dritter mit 13,17 Metern die vierte Medaille für den TVM an diesem Wettkampfwochenende. Im Diskuswurf verpasste er als Vierter (33,68 Meter) nur knapp das Podest. Die 19-jährige Lisa Blum warf den Diskus in weiblichen U20 24,89 Meter weit und erreichte mit Platz Sieben eine weitere TOP-10-Platzierung für den TVM. Den gleichen Rang ersprang sich Carmen Hock im Dreisprung der Altersklasse U18 (10,12 Meter).

Für den letzten Marktheidenfelder Coup und stehende Ovationen bei den Zuschauern sorgte im Augsburger Rosenaustadion Anna Schwarzkopf über 400m Hürden in der Altersklasse U20. Als sie erschöpft im Ziel auf die Anzeigentafel des Zielraums schaute, kannte ihr Jubel kein Ende. So leuchtete neben ihrem Namen 67,38 Sekunden auf, gleichbedeutend mit Rang drei und dem nicht für möglich gehaltenem Platz auf dem Stockerl. Denn in der gesamten laufenden Saison zuvor gelang der 18-jährigen Abiturientin kein zufriedenstellendes Rennen über die Langhürden-Distanz: Entweder Rhythmusprobleme oder der fehlende notwendige Mut, um die Hürden aggressiv zu attackieren, brachten Anna oftmals zur Verzweiflung. Doch an diesem Wochenende platzte bei ihr endlich der Knoten über die Stadionrunde und in einem mitreisenden Rennen sprintete sie unter den lauten Anfeuerungsrufen der eigenen Anhänger auf den letzten Metern zu Bronze. Zuvor lief sie in 60,41 Sekunden über die flachen 400m auf Platz Sechs und stellte damit ebenso eine neue Bestleistung auf. Ebenfalls schnell unterwegs war die 16-jährige Jelena Kaufmann, die sowohl über 100m (13,47sec), als auch über die doppelte Distanz (27,94sec) nur knapp eine neue Bestleistung verpasste. Zusammen mit Anna Schwarzkopf, Maria Nikou und Lisa Blum waren sie schließlich in 52,97 Sekunden die viertschnellste 4x100m-Staffel der U20 auf Landesebene.

Badminton: Bay. Ranglistenturnier Diedorf

Am letzten Wochenende vertraten acht Nachwuchsspieler und -spielerinnen die Farben des TV Marktheidenfeld auf dem Bayerischen Ranglistenturnier in Diedorf bei Augsburg. Das Doppel Esther Huth und Miriam Schäffer konnten über einen ersten Platz im Doppel der Altersklasse U13 jubeln.

Mit Lukas Heilig, Nico Ferstl und Samuel Unz präsentierten sich gleich drei Jungs in der Altersklasse U17 auf bayerischer Ebene. Im Einzel zeigte Ferstl einen stabilen elften Platz, während Heilig und Unz die Plätze 13 und 15 belegten. Im Doppel lief es dagegen um einiges besser. So hatten Ferstl/Heilig zwar das Pech in der ersten Runde auf die an Zwei gesetzte Paarung Czerny/Hoch (Haunstetten/Augsburg) zu treffen und nach gutem Spiel mit 16:21 und 17:21 zu unterliegen, bewiesen aber in der Folge, was in ihnen steckt. Mit 21:13 und 21:6 demontierten sie Brudniok/Canstein (Ansbach/Trostberg) und sicherten sich mit einem Sieg über Franke/Hueck (Bamberg/Augsburg) Platz Fünf. Samuel Unz trat in derselben Konkurrenz mit seinem Unterdürrbacher Partner Achim Theissen an und belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Rang Sieben.

In der Altersklasse U15 spielten Nils Zelder und Felix Schrage zusammen im Doppel. Durch einen ganz starken Auftritt gegen die Wolfsteiner Achhammer/Bösl (21:15, 21:16) zogen sie etwas überraschend ins Viertelfinale ein. Gegen die an Eins gesetzten Maschauer/Nickel (Zirndorf/Nürnberg) hatten sie, wie zu erwarten, keine Chance und mussten sich auch in den zwei Folgepartien recht klar geschlagen geben. Der achte Platz war für die beiden jedoch eine unerwartete Belohnung.

Laura Übelhör und Esther Huth durchlebten im Einzel der Altersklasse U13 einige Höhen und Tiefen. So verlor Übelhör ihr Erstrundenspiel gegen ihre Doppelpartnerin Rania Offe (Ochsenfurt) unerwartet deutlich mit 17:21 und 10:21. Danach lief sie etwas unglücklich gegen die eigentlich an Eins gesetzte Anja Böhm (Katzwang) (13:21, 9:21) und konnte sich erst im Spiel um Platz Sieben mit einem 21:8 und 21:11 den Frust von der Seele spielen. Esther Huth musste erwartungsgemäß gegen Jule Schwaegerl (Lohhof) zurückstecken, siegte anschließend aber gegen Isha Kundi (Neubiberg) und musste sich wie schon Übelhör nach einer Niederlage gegen Anja Böhm mit Platz Sechs begnügen.

Im Doppel wurden die Karten neu gemischt. Laura Übelhör trat mit Ihrer Ochsenfurter Partnerin Rania Offe an. Gegen die hoch favorisierten Böhm/Siegle (Katzwang/Lauf) hatten sie zwar keine Chance, konnten aber ein nie gefährdetes 21:18 und 21:18 gegen Kundi/Schwaegerl (Neubiberg/Lohhof) einfahren. Auf der anderen Seite legten die Hädefelder Esther Huth und Miriam Schäffer im Spiel gegen Kundi/Schwaegerl noch einmal eine Schippe drauf und gewannen deutlich mit 21:10 und 21:9. Im direkten aufeinandertreffen der Hädefelder Mädchen kam es zu einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. Zunächst gewannen Offe/Übelhör Satz Eins mit 21:18, mussten sich im Folgesatz jedoch mit 21:14 Huth/Schäffer geschlagen geben. Im Entscheidungssatz wurde es dann nochmal richtig eng und erst gegen Ende konnten sich Huth/Schäffer etwas absetzen und mit 21:18 den Sieg einfahren. Damit belegten Offe/Übelhör Platz Drei. Im Spiel um den Titel trafen Huth/Schäffer auf Böhm/Siegle. Mit gutem Blick für den Raum konnten die Marktheidenfelderinnen ihre Gegnerinnen im ersten Satz ein ums andere Mal ausspielen und den Satz mit 21:18 für sich entscheiden. Zum Entsetzen der Fans und Betreuer entglitt ihnen Satz Zwei jedoch vollständig 8:21. Nichts ging mehr. Umso größer war die Begeisterung auf der Tribüne, dass sie sich im Entscheidungssatz wieder ins Spiel verbissen und trotz Matchbällen gegen sich mit 23:21 den Sieg und damit den Titel im Doppel U13 einfahren konnten.

Schwimmen: Wellenkiller zeigten Flagge in Würzburg

 Hinten von links: Sophie Schlagmüller, Melanie Weissbeck, Julian Hock, Andrea Rieger, Michael Stumm, Thomas Hock Vorne von links: Falk Nagel, Fabian Weissbeck, Robin Jan Geeb, Bastian Stumm

Wellenkiller zeigten Flagge in Würzburg Die Wettkampfmannschaft der Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld, bekannt auch als die Wellenkiller, trat mit neun Aktiven bei den Unterfränkischen Langbahn-Meisterschaften in Würzburg an, obwohl das Training in den vergangenen Monaten allzu oft ausfallen musste, weil der Trainer der Wettkampfmannschaft aus beruflichen Gründen verhindert war. Das hatte dazu geführt, dass bei allen Schwimmern ein deutlicher Trainingsrückstand zu verzeichnen war und man keine großen Erwartungen an ein erfolgreiches Abschneiden haben konnte. Dennoch wollte Abteilungsleiter Michael Stumm nach all den erfolgreichen Jahren nicht einfach klein beigeben und appellierte an die Schwimmer, die die nötigen Pflichtzeiten erreicht hatten, trotz des starken Trainingsrückstandes teilzunehmen und zu zeigen, dass die Mannschaft noch konkurrenzfähig sei. Erfreulicherweise meldeten sich neun Schwimmer, teils aus dem Aktiven-, teils aus dem Masterbereich, und sagten ihre Teilnahme zu. Mit dieser Mannschaft, unterstützt auch noch von Kampfrichtern des TVM, konnte man in Würzburg teilnehmen und einen ordentlichen Wettkampf abliefern, ohne Ausfälle und ohne Aufgeben oder Disqualifikationen. In aller Regel wurden die Pflichtzeiten bestätigt und auch die eine oder andere Medaille ergattert, vor allem im Masterbereich. So konnten die Masters-Teilnehmer Sophie Schlagmüller, Andrea Rieger und Michael Stumm jeweils gleich mehrfach Goldmedaillen in ihren Altersklassen erreichen. Die jüngeren Schwimmer in den Aktiven-Jahrgängern hatten es bei starker Konkurrenz aufgrund des Trainingsrückstandes allerdings sehr schwer und erreichten nur selten Medaillenränge. Dafür zeigten sie in der 4x50m Freistilstaffel, dass sie mithalten können und belegten in der Besetzung Bastian Stumm (Jg. 2007), Falk Nagel (2006), Fabian Weissbeck (2006) und Robin Jan Geeb (2006) einen guten 5. Platz. Wichtig war für Abteilungsleiter und Schwimmer auch, dass man bei der Suche nach einem neuen Trainer auch vorweisen kann, dass man als Mannschaft noch existiert und bereit ist, neu anzugreifen. Denn nach der langen Durststrecke ohne regelmäßiges Training sind alle voller Hoffnung und Vorfreude, dass bald ein neuer Trainer gefunden werden und mit ihm an alte Erfolge angeknüpft werden kann. Das Bild zeigt: Hinten von links: Sophie Schlagmüller, Melanie Weissbeck, Julian Hock, Andrea Rieger, Michael Stumm, Thomas Hock Vorne von links: Falk Nagel, Fabian Weissbeck, Robin Jan Geeb, Bastian Stumm