Erfolgreicher Neustart der TVM Schwimmer in Kitzingen

Nach längerer Pause konnte die Schwimmabteilung des TV 1884 Marktheidenfeld wieder eine größere Mannschaft zu einem Wettkampf entsenden, und zwar mit vielversprechenden Erfolgen.

Zum Ende der vergangenen Saison hatten die Wellenkiller, wie sich die Wettkampfmannschaft nennt, Probleme regelmäßig zu trainieren, da der Trainer berufsbedingt nicht genug Zeit hatte. Doch nun wurde eine zusätzliche neue Trainerin und ein neues Konzept gefunden, das die Traineraufgaben auf mehrere Schultern verteilt und wieder erfolgreiches Training möglich macht. Die neue Trainerin, Clemence Lermann kommt zwar vom Synchronschwimmen, brachte aber dennoch – oder gerade deshalb – auch neue Impulse und Ideen mit, die zusammen mit ihrer großen Erfahrung neuen Auftrieb gaben. Zusammen mit dem bisherigen Trainer Frederik Wagener, der weiter als Cheftrainer fungiert und unterstützt vom noch aktiven Schwimmer Julian Hock, der ein Trockentraining anbietet, konnte das Trainerteam den Trainingsrückstand nicht nur aufholen, sondern in vielen Fällen ihre Schützlinge zu neuen persönlichen Bestzeiten führen.

So präsentierten sich die TVM- Schwimmer beim traditionsreichen Schwimmen in Kitzingen, der als Dreikampf  über je 100 m (bei den Jüngsten über je 50 m) Rücken Brust und Freistil ausgetragen wird, in guter Form und verbuchten viele Plätze auf dem Treppchen.  Dabei erreichte die jüngste TVM- Teilnehmerin Lina Gazke (Jg. 2010) durchweg 2. Plätze und holte sich Silber. Das gleiche Ergebnis gelang Bastian Stumm (Jg. 2007), der sich Silber vor seinem Teamkollegen Simon Fröhlich (Jg. 2007) holte. Im Jahrgang 2006 stritten sich Robin Jan Geeb und Falk Nagel um die Plätze. Robin konnte sich  in den Einzelrennen über 100 m Rücken und Freistil den 2. Platz sichern, Falk wurde Zweiter über 100 m Brust und holte den 3. Platz über 100 m Rücken.

Julian Hock (Jg. 2001) erreichte mit einem 3. Platz und neuer Bestleistung über 100 m Brust sein bestes Ergebnis und Fabian Weissbeck (Jg. 2006) mit einem 4. Platz über 100 m Rücken mit ebenfalls neuer Bestleistung.  Ebenfalls mehrere persönliche Bestleistungen erzielten Sophie Schlagmüller (Jg. 1997) und Melanie Weissbeck (Jg. 2003), die damit bei starker Konkurrenz aber keine Position auf dem Siegertreppchen erreichen konnten.

Einen erfreulichen Einstand in der Wettkampfmannschaft konnte Michelle Kraft (Jg. 2008) verbuchen, die aus der erfolgreichen Nachwuchsarbeit der Trainer Christina Geeb und Dominik Lampe nachrücken konnte. Gleich in ihrem ersten Wettkampf musste sie die drei 100 m Strecken absolvieren, schlug sich aber tapfer und holte sich damit die Bronzemedaille in der Dreikampfwertung.

Der nächste Schritt zum Erfolg ist nun in den Herbstferien vorgesehen, wenn die Wellenkiller zum Trainingslager nach Ingolstadt fahren. Das traditionelle Quartier in der JH in Königsberg gibt es nicht mehr und das Bad in Hassfurt wird ohnehin renoviert. So muss halt ein weiterer Weg gewählt werden.  Nach dem Trainingslager hoffen die Schwimmer der Jahrgänge 2006/2007 fit genug zu sein, um als Mannschaft zum ersten Mal am Staffelwettbewerb DMSJ des Deutschen Mannschaftsschwimmens (Jugend) teilzunehmen, was immer ein emotionaler Höhepunkt in einer Sportart ist, die ansonsten meistens nur Einzelrennen anbietet.