Ranglistenturnier in Bad Königshofen

Auf dem E-Ranglistenturnier im Unterfränkischen Bad Königshofen strebten am letzten Wochenende die jüngsten Talente des TV Marktheidenfeld nach Edelmetall. Mit sieben Podest Plätzen übertrafen sie die Erwartungen ihrer Trainer, wobei Ben Heißner mit dem Sieg in der Einzelkonkurrenz U13 den Vogel abschoss.

Als jüngster Vetreter des TVM tummelte sich Ruizhe Yang in der Altersklasse U11. Im Einzel setzte er sich zunächst deutlich gegen Ben Helmerich (Bad Königshofen) durch, musste aber im Halbfinale die Überlegenheit des späteren Siegers Matthias Seiler (Aschaffenburg) anerkennen. Mit einem furiosen 21:15 und 21:18 über Felix Helmreich (Bad Königshofen) sicherte er sich dennoch den Bronze-Rang. Auch im Doppel platzierte er sich mit seinem kurzfristig zugeteilten Partner Felix Helmreich nach zwei spannenden Spielen auf Platz Drei.

Gleich sechs Hädefelder Spieler und Spielerinnen bevölkerten die Altersklasse U13. Im Jungeneinzel fanden sich Zeno Roth und Jan Pazera nach einigen lehrreichen Partien auf Platz Zehn bzw. Zwölf wieder. Besser lief es für Julius Fries, der sich nach seinem Erstrundenerfolg über Jannis Gierer (Bad Königshofen) unter die ersten Acht spielte. Nach zwei Niederlagen brachte ihn der Sieg über den Laufer Kilian Scherer auf Platz Sieben. Überraschender Sieger in dieser Konkurrenz wurde Ben Heißner. Nach einem 23:21 und 21:13 über Tom Sadenwater (Lauf), setzte er sich auch gegen Filip Horak (Ochsenfurt) durch. Im Halbfinale profitierte er vom Ausfall seines Gegners Jonas Krambo (Bad Kissingen) und nutzte seine Chance, um Julius Weißmann (Zellingen) mit einem knappen 21:15, 12:21 und 22:20 zu überflügeln.

Bei den Mädchen schnupperte Alina Romaschkin erstmals Turnierluft und konnte mit einem Sieg und zwei Niederlagen Platz Zehn durchaus als Erfolg verbuchen. Eva Barthel dagegen ging in dieser Konkurrenz bereits routinierter an den Start. In der ersten Runde mühte sie sich etwas mit Julia Wehl (Katzwang) (16:21, 22:20, 22:20), schaltete dann aber auf Angriff um und dominierte, die an Drei gesetzte Emma Tanzhaus (Lauf) mit 21:12 und 21:16 deutlich. Im Halbfinale verlor sie Satz Eins gegen Lina Prell (Ochsenfurt) zwar mit 18:21, besann sich dann jedoch auf ihre Stärken und spurtete mit 21:9 und 21:8 zum Sieg. Im Finale musste sie sich der körperlich überlegenen Nora Karl (Ochsenfurt) nur knapp in drei Sätzen geschlagen geben.

Alle sechs U13er spielten auch in der Mixed-Konkurrenz, dies jedoch bis auf die Paarung Heißner/Romaschkin mit auswärtigen Partnern. Wie im Einzel endeten Zeno Roth und Jan Pazera auf den Plätzen Zehn und Zwölf. Heißner/Romaschkin errangen nach einem starken 21:5 und 21:5 über Krinke/Roelofs (Ochsenfurt/Lauf) Platz Sieben. Julius Fries spielte mit seiner Katzwanger Partnerin Julia Wehl stark gegen Kuhn/Helmreich (Bad Königshofen) und hatte Pech anschließend auf seine Vereinskameradin Eva Barthel mit Partner Julius Weismann (Zellingen) zu treffen. Barthel/Weismann setzten sich mit 16:21, 21:13 und 21:16 durch. Fries/Wehl ließen sich von dieser Niederlage jedoch nicht beeindrucken und machten mit zwei Siegen in Folge und Platz Fünf das Beste aus dieser Situation. Eva Barthel und Julius Weismann sahen im Halbfinale gegen Horak/Karl zunächst wie die Sieger aus, mussten sich am Ende von drei langen Sätzen jedoch geschlagen geben. Im Spiel um Platz Drei sicherten sie sich jedoch gegen Gierer/Seemann (Bad Königshofen) nach 21:11 und 21:18 den Platz auf dem Podest.

Felix Schrage und Aaron Liebstückel mussten in der Einzelkonkurrenz leider frühzeitig abreisen und konnten daher zu Ihren letzten Spielen nicht antreten. Trotzdem belegten sie Platz Sechs und Platz Zehn.

Als dienstälteste Spielerin des TV Marktheidenfeld (U17) übernahm Eva Winzenhöller neben ihren eigenen Spielen auch die Betreuung und teilweise das Coaching der Jungen und Einsteiger. In ihrem Einzel spielte sie sich über Mira Kuhn (Bad Königshofen) souverän ins Halbfinale, in welchem sie sich der späteren Titelträgerin Lisa-Marie Blatter (Wolfstein) nur knapp geschlagen geben musste. Mit einem nervenstarken Auftritt (17:21, 21:10, 22:20) gegen Katja Siegle (Lauf) beendete sie die Konkurrenz auf Rang Drei. Im Mixed konnte sie mit Jannik Gopp (Zellingen) ebenfalls den dritten Platz erreichen.

Badminton: E-Ranglistenturnier in Bad Kissingen

Im regionalen Kräftevergleich traten auf dem E-Ranglistenturnier in Bad Kissingen gleich ein Dutzend Hädefelder Spieler und Spielerinnen an. Mit sechs ersten Plätzen hat sich die Anreise definitiv gelohnt.

In der Altersklasse U11 brillierte Eva Bartel mit einem ungefährdeten ersten Platz im Einzel, wobei sie auch der härtesten Konkurrentin Dorothea Seelmann (Bad Königshofen) mit 21:3 und 21:17 keine Chance ließ. Auch im Doppel holte sie mit ihrer Retzstadter Partnerin Julia Klühspieß Bronze.

Gleich vier TVMler tummelten sich in der Altersklasse U13. Zeno Roth belegte im Einzel Platz Fünf, während Ben Heißner mit vier glatten Siegen die Konkurrenz dominierte und verdient ganz oben auf dem Podest endete. Bei den Mädchen wusste im Einzel Miriam Schäffer zu überzeugen. Als ungesetzte Spielerin zog sie nach Siegen über die favorisierten Gegnerinnen Lena Köhler (Bad Königshofen) und Victoria Berger (Burgkunstadt) ins Finale ein und konnte dort mit 21:11 und 21:12 Anne Jetschni vom Feld fegen. Maxi Jolie Böhm endete nach zwei unglücklichen Dreisatz-Niederlagen auf Platz Sechs. Im Doppel dagegen zeigte Böhm sich mit Nele Blatterspiel (Retzstadt) viel sicherer und wurde mit Platz Zwei belohnt. Miriam Schäffer wurde von ihrem Trainer im Doppel nicht in der Altersklasse U13 sondern in U17 gemeldet, um richtig gefordert zu werden. Hier versuchte sie sich mit ihrer Vereinskameradin Esther Huth, die ebenfalls aus U15 hochgezogen wurde. Mit viel Esprit schoben sie sich auf Platz Zwei, nachdem sie sich nur Jetschni/Wehner (Bad Königshofen) geschlagen geben mussten.

Felix Schrage spielte sich in der Altersklasse U15 im Doppel mit Leo Ziegler (Bad Königshofen) ganz locker zum Turniersieg über Krambo/Murphy (Bad Kissingen). Im Einzel vertraten er und Aaron Liebstückel die Farben des TVM. Nach Erstrundensiegen in einem starken Feld trafen sie letztendlich im Spiel um Platz Fünf aufeinander mit dem besseren Ende für Aaron Liebstückel.

Esther Huth übersprang eine Altersklasse und startete in U17 nicht nur um gefordert zu werden, sondern auch um zu siegen. Mit eindrucksvollen Resultaten präsentierte sie sich ihrem Coach, Carsten Schrage, der gerade nach einem 21:9 und 21:14 im Finale gegen Lisa-Marie Wehner (Bad Königshofen) zufrieden auf seine Arbeit blicken konnte.

Simon Hoh und Lukas Otremba zeigten eine feine Leistung im Doppel der Altersklasse U17 mit dem Erreichen des dritten Platzes. Im Einzel beendete Simon Hoh die Konkurrenz auf Platz Fünf, während Lukas Otremba Platz Sieben belegte. Nils Zelder machte hier als Favoritenschreck auf sich aufmerksam. Mit einem starken 21:19 und 21:11 deklassierte er den an eins gesetzten Favoriten Felix Hartmann (Unterdürrbach) und holte sich auch den Finalsieg gegen Sebastian Fern (Rottendorf) mit einem sicheren 21:11 und 21:18.

Im Doppel durfte Nils Zelder in der Altersklasse der ganz großen Jungs (U19) antreten. Zusammen mit Felix Hartmann scheiterte er nur an Jetschni/Klüpfel (Bad Königshofen) und sicherte sich die Silbermedaille.

Badminton: Unterfränkische Meisterschaft der Schüler und Jugend

Auf der Unterfränkischen Meisterschaft der Schüler und Jugend lieferte der TV Marktheidenfeld beeindruckende Zahlen. 18 Hädefelder nahmen teil, landeten 29 mal auf dem Podest und siegten in sieben Konkurrenzen. Mit Esther Huth und Nils Zelder gelang zweien sogar das Triple mit Siegen im Einzel, Doppel und Mixed.

Alleine zehn der Teilnehmer fanden sich in den Altersklassen U11 und U13. Hier sorgten auch die Jüngsten mit Eva Bartel, Lina Panhans und Ruizhe Yang für tolle zweite und dritte Plätze. Als Turnierneulinge traten auch Jan Pazera, Jens Du und Anna-Lena Vogel in U13 mit viel Verve an und zeigten große Begeisterung. Anna-Lena Vogel wurde Dritter mit ihrer Partnerin Lena Köhler (Bad Königshofen) im Doppel. Noch versierter tat sich in dieser Altersklasse Maxi Jolie Böhm hervor, die im Mixed Platz Drei und im Doppel mit Nele Blatterspiel (Retzstadt) sogar Platz Zwei belegte. Ben Heißner ließ sich auch nicht lumpen und schaffte es in allen drei Disziplinen sich mit Rang Drei aufs Podest zu hieven. Mit Miriam Schäffer und Esther Huth traten aber auch zwei Turnier-Routiniers in U13 an, sofern das in diesem Alter überhaupt möglich ist. Im Einzel trafen beide nach erfolgreichen Vorrundenspielen im Halbfinale aufeinander mit dem besseren Ende für Esther Huth. Diese hatte dann auch im Finale kein Problem mit Anne Jetschni (Bad Königshofen) (21:14, 21:16) und kürte sich zur Meisterin. Miriam Schäffer blieb aufgrund des KO-Systems Platz Drei. Im Doppel traten die beiden zusammen an und durften aufgrund Ihrer Spielstärke in einer gemischten Altersklassen-Gruppe mit U15- bis U19-Paarungen antreten. Für manche Doppel vielleicht eine Herausforderung für die beiden Mädchen dagegen leichtes Spiel und ein locker erspielter Titel. Im Mixed spurtete Miriam Schäffer mit Aaron Liebstückel (Retzstadt) mühelos ins Finale, um dort ganz knapp in drei Sätzen an Krambo/Jetschni (Bad Kissingen/Bad Königshofen) zu scheitern. Esther Huth musste dagegen mit dem zwei Jahre älteren Nils Zelder in der Altersklasse U15 antreten, was jedoch ihrem dritten und Nils erstem Titel nicht im Wege stand. In der gleichen Konkurrenz belegte Eva Winzenhöller mit Mattis de Bruyn (Bad Königshofen) Rang Drei.

Für Nils Zelder war damit die Erfolgsgeschichte noch nicht beendet. Im Doppel dominierte er mit seinem Unterdürrbacher Partner Felix Hartmann die Konkurrenz und siegte auch im Finale deutlich über seinen Hädefelder Vereinskollegen Felix Schrage mit Leo Ziegler (Bad Königshofen). Um zusammen mit Esther Huth das Triple komplett zu machen, musste für Nils Zelder natürlich auch ein Sieg im Einzel her. Trotz etwas Mühe im Halbfinale gegen Yannick Gopp (Zellingen) (21:9, 20:22, 25:23), zeigte er im Endspiel gegen seinen Doppelpartner Felix Hartmann, dass heute sein Tag ist und lieferte das gewünschte Resultat (21:16, 20:22, 21:16). Felix Schrage belegte Rang Fünf. Mit Eva Winzenhöller hatte der TVM im Einzel noch ein weiteres heißes Eisen im Rennen. Auch sie musste in einer Gruppe mit gemischter Altersstruktur bis U19 antreten, was sie jedoch nicht daran hinderte trotz Trainingsrückstands souverän den Titel abzustauben, in dem sie auch die Favoritin Lisa-Marie Wehner (Bad Königshofen) hinter sich ließ.

In der Altersklasse U17 vertraten Samuel Unz, Nico Ferstl, Lukas Heilig. Simon Hoh und Lukas Otremba die Farben des TVM. Im Einzel endeten Hoh und Otremba auf den Plätzen Sieben und Elf, während Samuel Unz durch eine Niederlage im Viertelfinale gegen Lukas Heilig Rang Fünf belegte. Nico Ferstl und Lukas Heilig mussten im Halbfinale Niederlagen einstecken, es gelang ihnen aber damit aber noch der Sprung aufs Treppchen. Im Doppel sah die Sache dann schon anders aus. Heilig und Ferstl spielten sich ohne viel Aufhebens ins Finale. Auf der anderen Seite verwies Samuel Unz mit seinem Partner Achim Theissen (Unterdürrbach) im Halbfinale seine Vereinskameraden Hoh und Otremba durch einen Sieg auf Platz Drei. Das Endspiel dominierten jedoch erwartungsgemäß Heilig/Ferstl mit 21:16 und 21:10 und sicherten sich so die Meisterschaft. Als Einziger der U17-Jungs wagte sich Simon Hoh in die Mixed-Konkurrenz mit Partnerin Lorena Neeser (Bergtheim). Obwohl beide in der Altersklasse U19 antraten sprang am Ende Rang Drei und die Bronzemedaille heraus. 

Badminton: Bay. Ranglistenturnier Diedorf

Am letzten Wochenende vertraten acht Nachwuchsspieler und -spielerinnen die Farben des TV Marktheidenfeld auf dem Bayerischen Ranglistenturnier in Diedorf bei Augsburg. Das Doppel Esther Huth und Miriam Schäffer konnten über einen ersten Platz im Doppel der Altersklasse U13 jubeln.

Mit Lukas Heilig, Nico Ferstl und Samuel Unz präsentierten sich gleich drei Jungs in der Altersklasse U17 auf bayerischer Ebene. Im Einzel zeigte Ferstl einen stabilen elften Platz, während Heilig und Unz die Plätze 13 und 15 belegten. Im Doppel lief es dagegen um einiges besser. So hatten Ferstl/Heilig zwar das Pech in der ersten Runde auf die an Zwei gesetzte Paarung Czerny/Hoch (Haunstetten/Augsburg) zu treffen und nach gutem Spiel mit 16:21 und 17:21 zu unterliegen, bewiesen aber in der Folge, was in ihnen steckt. Mit 21:13 und 21:6 demontierten sie Brudniok/Canstein (Ansbach/Trostberg) und sicherten sich mit einem Sieg über Franke/Hueck (Bamberg/Augsburg) Platz Fünf. Samuel Unz trat in derselben Konkurrenz mit seinem Unterdürrbacher Partner Achim Theissen an und belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Rang Sieben.

In der Altersklasse U15 spielten Nils Zelder und Felix Schrage zusammen im Doppel. Durch einen ganz starken Auftritt gegen die Wolfsteiner Achhammer/Bösl (21:15, 21:16) zogen sie etwas überraschend ins Viertelfinale ein. Gegen die an Eins gesetzten Maschauer/Nickel (Zirndorf/Nürnberg) hatten sie, wie zu erwarten, keine Chance und mussten sich auch in den zwei Folgepartien recht klar geschlagen geben. Der achte Platz war für die beiden jedoch eine unerwartete Belohnung.

Laura Übelhör und Esther Huth durchlebten im Einzel der Altersklasse U13 einige Höhen und Tiefen. So verlor Übelhör ihr Erstrundenspiel gegen ihre Doppelpartnerin Rania Offe (Ochsenfurt) unerwartet deutlich mit 17:21 und 10:21. Danach lief sie etwas unglücklich gegen die eigentlich an Eins gesetzte Anja Böhm (Katzwang) (13:21, 9:21) und konnte sich erst im Spiel um Platz Sieben mit einem 21:8 und 21:11 den Frust von der Seele spielen. Esther Huth musste erwartungsgemäß gegen Jule Schwaegerl (Lohhof) zurückstecken, siegte anschließend aber gegen Isha Kundi (Neubiberg) und musste sich wie schon Übelhör nach einer Niederlage gegen Anja Böhm mit Platz Sechs begnügen.

Im Doppel wurden die Karten neu gemischt. Laura Übelhör trat mit Ihrer Ochsenfurter Partnerin Rania Offe an. Gegen die hoch favorisierten Böhm/Siegle (Katzwang/Lauf) hatten sie zwar keine Chance, konnten aber ein nie gefährdetes 21:18 und 21:18 gegen Kundi/Schwaegerl (Neubiberg/Lohhof) einfahren. Auf der anderen Seite legten die Hädefelder Esther Huth und Miriam Schäffer im Spiel gegen Kundi/Schwaegerl noch einmal eine Schippe drauf und gewannen deutlich mit 21:10 und 21:9. Im direkten aufeinandertreffen der Hädefelder Mädchen kam es zu einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. Zunächst gewannen Offe/Übelhör Satz Eins mit 21:18, mussten sich im Folgesatz jedoch mit 21:14 Huth/Schäffer geschlagen geben. Im Entscheidungssatz wurde es dann nochmal richtig eng und erst gegen Ende konnten sich Huth/Schäffer etwas absetzen und mit 21:18 den Sieg einfahren. Damit belegten Offe/Übelhör Platz Drei. Im Spiel um den Titel trafen Huth/Schäffer auf Böhm/Siegle. Mit gutem Blick für den Raum konnten die Marktheidenfelderinnen ihre Gegnerinnen im ersten Satz ein ums andere Mal ausspielen und den Satz mit 21:18 für sich entscheiden. Zum Entsetzen der Fans und Betreuer entglitt ihnen Satz Zwei jedoch vollständig 8:21. Nichts ging mehr. Umso größer war die Begeisterung auf der Tribüne, dass sie sich im Entscheidungssatz wieder ins Spiel verbissen und trotz Matchbällen gegen sich mit 23:21 den Sieg und damit den Titel im Doppel U13 einfahren konnten.

2. Badminton-Ranglistenturnier Südost in Augsburg

v. l. Jonas Braun und Joshua Redelbach

Auf dem 2. B-Ranglistenturnier Südost in Augsburg der Altersklasse U15 bis U19 sicherte sich Joshua Redelbach zusammen mit seinem Münchner Partner Jonas Braun souverän den Titel im Doppel U19. Daneben zeigte aber auch der Nachwuchs in U15 und U17 eine starke Leistung. Joshua Redelbach und Jonas Braun starteten mit Setzplatz Zwei gewohnt souverän in die Doppelkonkurrenz. Trotz Abiball am Freitag entzauberte der Hädefelder sowohl die Paarung Kervio/Latief (Eggenstein/Offenburg) mit 21:15 und 21:13 als auch Leonhard/Wulandoku (Rehau/Nürnberg) mit 21:11 und 21:12. Im Halbfinale standen sie Schnabel/Seibel (Nürnberg/Neuhausen-Nymphenburg) gegenüber, die am Bayerischen Leistungsstützpunkt in Nürnberg trainieren. Mit 21:14 entschieden Sie den ersten Satz recht deutlich für sich, strauchelten allerdings in Satz Zwei (18:21) und ließen sich völlig unnötig das Spiel aus der Hand nehmen. Im Entscheidungssatz spielten sie dann jedoch ihre ganze Routine aus und zogen mit 22:20 ins Finale ein. Hier trafen sie auf die hessische Paarung Dumler/Rügheimer (Dortelweil/Hofheim). Mit 21:6 dominierten sie Satz Eins. ließen trotz eines knappen 22:20 nichts anbrennen und platzierten sich ganz oben auf dem Podest. In der Altersklasse U17 traten im Doppel für Marktheidenfeld Nico Ferstl und Lukas Heilig sowie Samuel Unz mit seinem Unterdürrbacher Partner Achim Theisen an. Für Ferstl und Heilig war es eine Premiere sich erstmalig für ein B-Ranglistenturnier qualifiziert zu haben. Leider mussten sie gleich im ersten Spiel gegen die späteren Sieger Bihler/Luntz (Schorndorf/Dossenheim) antreten und spielten nach einem achtbaren 13:21 und 9:21 in der Folge um Platz Neun bis Zwölf. Samuel Unz und Achim Theissen zeigten zumindest im ersten Satz, welches Potential in ihnen steckt, als sie der gesetzten Paarung Köhler/Schnegelberger ein 23:25 abrangen. Nach verlorenem zweiten Satz trafen die zwei Hädefelder Paarungen direkt aufeinander. Mit 21:17 und 21:10 konnten sich Ferstl/Heilig durchsetzen und beendeten das Turnier nach einer knappen Niederlage gegen Müller/Schmid (Landshut) auf Platz Elf. Unz/Theissen gewannen ihre letzte Partie kampflos und belegten Platz 13. Nils Zelder als einziger Marktheidenfelder Vertreter in der Altersklasse U15 durfte ebenfalls zum ersten Mal auf dieser Turnierebene antreten. Mit seinem Ersatzpartner Moritz Discher (Hofheim) brachte er die an Vier gesetzte Paarung Reuther/Scholze (Bräunsdorf/Röhrsdorf) mächtig ins Schwitzen (12:21, 21:16, 17:21) und das, obwohl die beiden noch nie zusammengespielt hatten. Gegen Huttenloch/Most (Waghäusl/Gerlingen) siegten sie trotz einer kleinen Verschnaufpause in Satz Zwei deutlich (21:11, 21:23, 21:14), mussten sich anschließend gegen Labrenz/Thiel (Gittersee/Lörrach) etwas unglücklich in drei Sätzen geschlagen geben. Am Ende stand ein auf jeden Fall erfolgreicher elfter Premieren-Platz.

Badminton: Ranglistenturnier Rottendorf

Bild: hinten v.l. Lukas Otremba, Simon Hoh, Samuel Unz, Paul Knobeloch, Eva Winzenhöller, Nils Zelder; vorne v.l. Miriam Schäffer, Esther Huth, Felix Schrage

Sage und schreibe ein Dutzend Spieler undSpielerinnen vertraten die Farben des TV Marktheidenfeld auf dem E-Ranglistenturnier im nahen Rottendorf am letzten Wochenende. Mit Staunen konnten die mitgereisten Eltern und Betreuer fünf erste und zwei zweite Plätze bejubeln.

In der Altersklasse U13 erreichten die Turnierneulinge Maxi Jolie Böhm und Jens Du respektable Platzierungen und konnten mit ihrem ersten Auftritt mehr als zufrieden sein. Ben Heißner als alter Hase sicherte sich nach einer unglücklichen Erstrundenniederlage im Einzel noch Platz Fünf und wiederholte diese Platzierung im Doppel mit Julius Weißmann (Zellingen). Miriam Schäffer versuchte sich in dieser Altersklasse seit langem mal wieder im Einzel und spielte sich mit drei mehr als souveränen Siegen ins Finale. Hier zeigte sie der favorisierten Nürnbergerin Yian Gu, was eine Harke ist, und holte sich nach 15:14 und 15:6 den Titel.

Im Doppel spielte sie mit Esther Huth sogar eine Altersklasse höher (U15). Zusammen ließen sie sich zu keiner Zeit die Butter vom Brot nehmen und dominierten diese Konkurrenz. Nach 15:12, 14:15 und 15:6 gegen Jetschni/Wehner (Bad Königshofen) bedeutete das einen weiteren Titel für Marktheidenfeld.  Eva Winzenhöller beendete diese Konkurrenz mit ihrer Partnerin Anna-Lena Schaupp (Zellingen) auf dem unglücklichen vierten Platz. Esther Huth bewies ihre momentane Form im Einzel U15 mit einem ungefährdeten Finaleinzug. Hier traf sie auf Eva Winzenhöller, der durch einen überraschenden Erfolg über die an Eins gesetzte Anne Jetschni (Bad Königshofen) ebenfalls der Sprung ins Finale gelang. Im reinen Hädefelder Endspiel setzte sich Huth mit 15:10 und 15:11 durch. Im Doppel konnten auch Felix Schrage und Nils Zelder ein Ausrufezeichen setzen. Nach zwei langen, teilweise nervenaufreibenden Spielen über den Entscheidungssatz katapultierten sie sich ins Endspiel, das sie dann mit 15:11 und 15:13 deutlich gegen Hartmann/Jetschni (Unterdürrbach/Königshofen) für sich entscheiden konnten. Im Einzel zogen Schrage und Zelder, wie erhofft, ins Viertelfinale ein und belegten die Plätze Acht und Fünf.

Im Einzel der Altersklasse U17 versuchten sich mit Simon Hoh, Lukas Otremba und Paul Knobeloch gleich drei TVMler. Otremba und Hoh gelang der Sprung ins Viertelfinale, in welchem Hoh nur ganz knapp am späteren Sieger Patrick Gayr (Wolfstein) scheiterte, während Otremba ähnlich eng gegen Felix Hartmann (Unterdürrbach) zurückstecken musste (13:15, 13:15). Sie belegten am Ende den verdienten fünften und achten Platz. Paul Knobeloch fand dagegen nie richtig ins Spiel und verbuchte diese Konkurrenz als Erfahrungswert.  Im Doppel scheiterten Hoh/Otremba im Halbfinale an den Rottendorfern Fern/Sattler mit 11:15 und 12:15, holten sich aber am Ende souverän Platz Drei.

Samuel Unz tummelte sich alleine in der Altersklasse U19. In der Einzelkonkurrenz, in der er sich erst im Halbfinale dem späteren Gewinner Markus Klüpfel (Bad Königshofen) geschlagen geben musste, holte er durch ein begeisterndes 15:13, 12:15 und 15:8 über seinen Doppelpartner Achim Theisen (Unterdürrbach) den dritten Platz. Beide zeigten im Doppel, dass sie schon lange zusammenspielen, und sicherten sich mit 15:9 und 15:11 über Beck/Stivic (Veitshöchheim) bzw. mit 15:6 und 15:8 über Kotas/Kühling (Unterdürrbach) ganz locker den Titel.

Südostdeutsche Jugend- und Schüler-Mannschaftsmeisterschaft

Mannschaft: vorn v.l. Ilka Oechsner, Eva Winzenhöller, Laura Übelhör, hinten v.l. Samuel Unz, David Frenzel, Joshua Redelbach, Steffen Grün, Moritz Unz

Die Jugend- und die Schülermannschaft des TV Marktheidenfeld kämpfte am letzten Wochenende in eigener Halle um den Titel des Südostdeutschen Mannschaftsmeisters 2019. Es trafen in beiden Alterskategorien die sechs besten Mannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen aufeinander. Während die Schüler auf ein paar schöne Spiele hofften, hatte die Hädefelder Jugend schon gewisse Ambitionen. Die Schüler hatten am Samstag in ihren Gruppenspielen erwartungsgemäß wenig Möglichkeiten, ihren Gegnern Paroli zu bieten. So unterlagen sie dem Top-Team der Gruppe, dem ESV München, klar mit 1:7. Eindrucksvoll war hier jedoch der Sieg von Nico Ferstl und Lukas Heilig im 1. Doppel gegen Lovis/Moritz. In der zweiten Runde traf der TVM auf die SG Gittersee und hatte erneut mit 1:7 das Nachsehen. Hier konnte Lukas Heilig überraschend das 1. Herreneinzel für sich entscheiden. Mit zwei Niederlagen war das Turnier damit für die Schüler beendet. Die Jugend musste recht kurzfristig mit dem Ausfall von Lara Suffel, ihrer Top-Dame, eine Schwächung des Teams verkraften. In der ersten Runde trafen die Spieler und Spielerinnen rund um Mannschaftsführer Steffen Grün auf den Erzrivalen ESV Flügelrad Nürnberg. Dieses Spiel wurde als Schlüsselspiel der Gruppenphase ausgerufen. Das erste Herrendoppel von Steffen Grün und Joshua Redelbach verlief weit unter den Erwartungen. Beide kamen nie richtig ins Spiel, Grün machte ungewöhnlich viele einfache Fehler und die Partie ging mit 21:23 und 18:21 verloren. Im Damendoppel füllten ganz junge Spielerinnen die Damenlücke. Eva Winzenhöller und Laura Übelhör, die gerade erst 12 Jahre alt ist, stellten sich ihren Gegnern Helmsauer/Schmidt. Joshua Redelbach meinte dazu: „Das Ergebnis von 7:21 und 8:21 ist zweitrangig, denn ohne die Beiden, hätten wir gar nicht antreten können!“ Ebenso deutlich ging das zweite Herrendoppel von David Frenzel und Samuel Unz verloren. Das erste Einzel von Steffen Grün gegen David Persin hatte seine Höhen und Tiefen. Nach 9:21 konnte Grün mit 21:11 zurückschlagen musste aber den Entscheidungssatz mit 17:21 abgeben. Damit stand es 0:4. Die Stimmung der Fans und Betreuer hatte einen Tiefstand erreicht. Der TVM ist jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaft breit aufgestellt. So dominierte Ilka Oechsner ihre Gegnerin Milena Schmidt mit 21:17 und 21:11. Joshua Redelbach hatten keinerlei Probleme mit Matthias Schnabel (21:16, 21:18) und auch Moritz Unz konnte Jens Näser klar schlagen (21:13, 21:8). Zwischenstand 3:4. Das entscheidende letzte Spiel das gemischte Doppel von Moritz Unz und Ilka Oechsner gegen Näser/Helmsauer ging zum Glück ebenfalls deutlich an den TVM. Unentschieden 4:4. Das Team beschloss gegen den SV Primisweiler aufs Ganze zu gehen und die Aufstellung völlig umzustellen, um sich trotz des Unentschiedens als Tabellenerster für die Halbfinale zu qualifizieren. So spielte Steffen Grün mit Moritz Unz erfolgreich das erste Doppel gegen die Brüder Dunstheimer (21:12, 21:9). Joshua Redelbach verstärkte das zweite Doppel und konnte zusammen mit David Frenzel Vonmetz/Sailer mit 27:25 und 21:15 ausschalten. Die erwartete Niederlage von Winzenhöller/Übelhör gegen die Geschwister Kronenberger führte zum 2:1. Überraschenderweise verlor im ersten Einzel Steffen Grün gegen Daniel Vonmetz in drei Sätzen, wobei Grün sich im Entscheidungssatz an der Schulter verletzte. Auch Ilka Oechsner musste in der Folge mit 21:23 und 16:21 gegen Alisa Sturm zurückstecken. Der Zwischenstand von 2:3 war so nicht erwartet worden. Mit Joshua Redelbach im zweiten Herrendoppel schlug dann jedoch der TVM-Sieggarant zurück und sorgte mit 21:9 und 21:8 gegen Peter Dunstheimer zum 3:3 Ausgleich. Samuel Unz ließ die Mannschaft zwar immer wieder hoffen, musste sich aber letztlich mit 18:21 und 15:21 gegen Lukas Renz geschlagen geben. In der entscheidenden Partie musste Moritz Unz mit Laura Übelhör gegen Dunstheimer/Sturm antreten. Ein Sieg musste her, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Routinier Unz wies das Küken der Mannschaft an, ihm in diesem Spiel auf dem Feld möglichst nicht im Weg herumzustehen. Doch wer hätte das gedacht, Laura Übelhör stand nicht nur nicht im Weg, sondern brillierte zum Entsetzen der Gegner sogar immer wieder mit erstaunlichen Schlägen. Nach 21:15, 16:21 und 21:17 chauffierte das Mixed die Mannschaft ins Halbfinale. Als Gruppenzweiter ging es am Sonntag gegen den Ersten der anderen Vorrunden-Gruppe, den BSV Eggenstein-Leopoldshafen, seines Zeichens Baden-Württemberger Mannschaftsmeister. Auch wenn es sich hier um einen schweren Brocken handelte, fühlte sich die Mannschaft noch lange nicht geschlagen. Mit der Leichtigkeit der Jugend prägte Laura Übelhör den Leitsatz: „Die packen wir doch!“. Zunächst spielten Joshua Redelbach und Moritz Unz das wichtige erste Doppel. 23:21 legten sie im ersten Satz gegen Schlenga/Alt vor und konnten trotz 15:21 im Zweiten mit 21:12 deutlich den ersten Punkt verbuchen. Durch die Niederlage des Damendoppels Übelhör/Winzenhöller gegen Linder/Kervio und des zweiten Herrendoppels Unz/Frenzel gegen Simon/Clement ging Eggenstein-Leopoldshafen mit 2:1 in Führung. Nachdem Ilka Oechsner im Einzel gegen Mathilde Kervio einen Matchball vergab und mit 21:15, 17:21 und 21:23 doch noch verlor, wurde es ganz eng. Steffen Grün brachte Fabian Schlenga im ersten Einzel komplett aus dem Konzept, da er verletzungsbedingt keine schnellen Bälle spielte. Dadurch holte er in drei Sätzen mit 19:21, 21:16 und 21:18 den Punkt zum 2:3. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mussten die letzten drei Spiele kommen. Erneut erkämpfte Joshua Redelbach gegen Mathis Alt im zweiten Einzel einen der Big Points zum 3:3. Moritz Unz hatte mit Clement Kervio wenig Probleme und erfüllte unter dem Jubel der Halle die notwendige Quote. Das Mixed von Steffen Grün und Ilka Oechsner musste dann für die Sensation sorgen. Mit 21:17 und 21:14 gegen Ditter/Linder war das Ganze dann allerdings weniger aufregend als gedacht. Mit einem 5:3-Sieg zogen die Hädefelder verdient ins Finale ein. Dort trafen Sie auf den Erzrivalen, den TSV Neuhausen-Nymphenburg. Auf Damenseite war hier von vorneherein nichts zu holen, so dass der TVM das Damendoppel und Dameneinzel nahezu kampflos abgab. Auch das zweite Herrendoppel von Unz/Frenzel konnte erwartungsgemäß nicht punkten. Wer musste es richten? Joshua Redelbach und Moritz Unz. Beide holten in einem engen und harten Kampf das erste Herrendoppel gegen Seibel/Braun (12:21, 21:17, 22:20) und absolut dominant ihre jeweiligen Einzel gegen Manuel Hart bzw. Leander Gibson. Nachdem Steffen Grün das erste Einzel mit 17:21 und 18:21 abgab, wurde das Mixed nicht mehr gespielt, da Neuhausen-Nymphenburg auch bei einer Niederlage trotz 4:4 durch das bessere Satzverhältnis Meister geworden wäre. Der zweite Platz auf der Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft krönte noch einmal die aktuelle Truppe, die seit Jahren beginnend als Schülermannschaft die Szene prägte. Durch das Herausfallen dreier wichtiger Spieler zur nächsten Saison geht diese goldene Ära zu Ende.

Deutsches Ranglistenturnier und E-Ranglistenturnier der Jugend

Am letzten Wochenende zeigte die Top-Jugend des TV Marktheidenfeld auf dem Deutschen Ranglistenturnier in Geretsried, dass sie problemlos ganz vorne mitspielen kann. So holte sich Joshua Redelbach mit seinem Partner Jonas Braun Platz 1 im Doppel der Altersklasse U19. Lara Suffel trat zusammen mit ihrer Unterdürrbacher Partnerin Sabine Hartmann im Doppel der Altersklasse U19 an. Zunächst rangen sie Scheele/Schobel (Dieburg/Unterdürrbach) nieder, um dann nach der Niederlage gegen Beecken/Zabinski (Gifhorn/Trittau) Platz Fünf zu belegen. Im Mixed traten die TVMler Lara Suffel und Joshua Redelbach gemeinsam an. Gegen die Refrather Kausemann/Molodet taten sie sich sich etwas schwer, siegten aber mit 21:19, 16:21 und 21:14. Im Viertelfinale bekamen Sie es dann mit Persin/Weigert (Nürnberg/Neuhausen-Nymphenburg) zu tun. In einem engen Match auf Augenhöhe mussten sie sich nach 19:21 und 21:23 ganz knapp geschlagen geben und endeten auf Rang Fünf. Im Einzel zeigte Joshua Redelbach dann, dass er eigentlich jeden zu jeder Zeit schlagen kann. So deklassierte er in der ersten Runde Erik Bohnsack (Wittdorf) und zeigte anschließend auch seinem Doppelpartner Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg), was eine Harke ist (21:14, 12:21, 21:19). Im folgenden Viertelfinale gegen den Top-Favoriten David Persin (Nürnberg) demonstrierte er im ersten Satz sein ganzes Potential und gewann mit 21:18. Leider konnte er sein Niveau nicht halten und ließ seinen Gegner mehr und mehr das Spiel kontrollieren. Trotz einer Niederlage im Entscheidungssatz feierte er letztlich Platz Fünf. Joshua Redelbach und Jonas Braun kann man mit Fug und Recht als eines der deutschen Spitzendoppel in Ihrer Altersklasse herausheben und diese Krönung bestätigten sie auch in Geretsried. So dominierten sie die Brüder Fösten (Harkenbleck) mit 21:10 und 21:18, ließen sich auch von der Paarung Kausemann/Peters (Bischmisheim/Hofheim) nicht stoppen und hatten auch im Halbfinale mit Schmalstieg/Schmitz (Willich/Refrath) keine Probleme (21:18, 21:16). Im Finale wartete das starke hessische Doppel Dumler/Rügheimer (Dortelweil/Hofheim). Redelbach/Braun begannen stark und sicherten sich den ersten Satz mit 21:15. Was stark beginnt, kann erfahrungsgemäß auch stark nachlassen und so lief im zweiten Satz nicht mehr viel zusammen (11:21). Wenn Redelbach/Braun jedoch für etwas bekannt sind, dann für ihre Nervenstärke. Im Entscheidungssatz gelang es ihnen den Gegner wieder ihr Spiel aufzuzwingen und sicherten sich so nach 21:18 den Titel.

Zeitgleich zu Geretsried spielte der TVM-Nachwuchs in Burgkunstadt auf einem E-Ranglistenturnier und katapultierte Nils Zelder mit Siegen im Einzel und Mixed aus der Menge heraus. In der Altersklasse U17 ging Simon Hoh in der Einzelkonkurrenz ins Rennen. Er startete ganz stark mit einem deutlichen 21:11 und 21:17 über Konstantin Reichel (Marktredwitz). Im Halbfinale gegen den Rottendorfer Sebastian Fern kam er im zweiten Satz etwas ins Straucheln sicherte sich jedoch mit 21:10, 13:21 und 21:17 klar den Einzug ins Finale. Hier unterlag er zwar dem Favoriten David Franke (Bamberg), freute sich aber wie ein Schneekönig über Platz Zwei. Mit Laura Übelhör und Nils Zelder fanden sich zwei Hädefelder in der Altersklasse U15. Laura trat nur im Einzel an und musste feststellen, dass es nicht ihr Tag war. Wenn es nicht läuft, läuft es nicht…und so verlor sie ihre drei Partien. Im Gegensatz dazu war es Nils Zelders Wochenende. Im gemischten Doppel trat er mit Rania Offe (Ochsenfurt) an und deklassierte sowohl Stahl/Berger (Bayreuth/Burgkunstadt) als auch De Bruyn/Wehner (Bad Königshofen) klar. Selbst Berger/Caruso (Burgkunstadt) konnten die beiden nicht vom Titelgewinn abhalten. Auch im Einzel ließ Nils Zelder nichts anbrennen. In der ersten Runde dominierte er Luca Dinkel (Burgkunstadt) mit 21:12 und 21:10 und danach Korbinian Kauber (Burgkunstadt) mit 21:12 und 21:12. Im Finale traf er auf den an Eins gesetzten Alexandru Turcanu (Bad Kissingen), der sich gerade einmal in Satz Eins gegen den anstürmenden Zelder etwas wehren konnte (23:21), in Satz Zwei jedoch chancenlos die Überlegenheit des Hädefelders anerkennen musste (21:9). Damit ging auch der Einzeltitel an Nils Zelder.

Bayrische Meisterschaft der Senioren in Immenstadt

„Als Badmintonspieler darf man nicht alle Turniere den jungen Wilden überlassen“, kommentierte Abteilungsleiter Karl Fuchs den Ausflug von vier Aktiven des TV Marktheidenfeld zur Bayerischen Einzelmeisterschaft der Senioren nach Immenstadt/Allgäu.

Karl Fuchs selbst startete in der Altersklasse O65. In der Einzelkonkurrenz gegen Herbert Wedekind benötigte er zunächst einen Satz, um ins Spiel zu kommen, dominierte seinen Gegner im Anschluss jedoch deutlich (23:25, 21:10, 21:15). Im Halbfinale traf er auf den an Eins gesetzten Top-Favoriten Siegfried Pietsch. Diesen hatte er zu Beginn gut im Griff und beim Stand von 20:17 sah er auch schon wie der klare Satzgewinner aus. Zum Leidwesen der übrigen Hädefelder ließ sich der alte Fuchs diesen klaren Satzgewinn doch noch abluchsen (23:25) und konnte auch im zweiten Satz nicht sein ganzes Potential abrufen (18:21). Damit beendete er diese Konkurrenz auf Platz Drei. Im Doppel musste Fuchs aufgrund seines „jungen“ Partners Alfons Bachhuber (Landshut) in der Altersklasse O60 antreten. Trotz hoher Abstimmungsmängel in ihrem ersten gemeinsamen Turnier belegten Sie am Ende den Bronze-Rang.

In der Altersklasse O45 tummelten sich mit Andrea Heilig, Carsten Schrage und Sven Huth, gleich drei Marktheidenfelder. Marion Grün musste ganz kurzfristig krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen, weswegen Andrea Heilig im Doppel mit der Rosenheimerin Susanne Breitreiner antrat. Ohne auf größeren Widerstand zu stoßen, sicherte sich Heilig im Finale gegen Michel/Rong mit 21:10 und 21:10 den Titel im Doppel der AK O45.

Das routinierte Hädefelder Mixed, bestehend aus Andrea Heilig und Carsten Schrage, bescherten den Zuschauern ein fulminantes erstes Spiel gegen die Immenstädter Lokal-Matadoren Bittner/Prestele. Zunächst sicherten sie sich Satz Eins locker mit 21:10, verloren dann jedoch den Faden und mussten den zweiten Satz mit 17:21 abgeben. Im Entscheidungssatz schwankte die Partie zwischen Bangen und Hoffen. Nur aufgrund ihrer langjährigen Routine verdankten die Zwei einen glücklichen und wichtigen 22:20 Erfolg. Nach der erwarteten Niederlage gegen Zepmeisel/Breitrainer freuten sich Schrage/Heilig über Silber.

Im Doppel traten Carsten Schrage und Sven Huth gemeinsam an. Ohne viel Gloria verloren sie gleich in der ersten Runde gegen Merk/Steinle und waren raus. „Wenn es nicht läuft, läuft es nicht“, meinte Schrage lakonisch nach dem Spiel.

Besser verkauften sich Schrage und Huth in der Einzelkonkurrenz O45. So spielte sich Huth mit einem 21:17, 17:21 und 21:14 über den Laufer Rainer Stötzer trotz eines Schluckaufs im zweiten Satz ins Halbfinale. Hier sah er gegen den hohen Favoriten Andreas Hirschmann kein Land (8:21, 7:21), war jedoch mit dem dritten Platz mehr als zufrieden. Auf der anderen Seite schaffte auch Carsten Schrage den Sprung ins Halbfinale. Im ersten Satz dominierte er seinen Gegner Markus Steinle nach Belieben (21:16) und die Hoffnung auf eine Finalteilnahme wurde wach. Im weiteren Verlauf der Partie kam sein Gegner jedoch immer besser ins Spiel und konterte Schrage zunehmend. Nach 14:21 und 17:21 blieb dem Hädefelder daher nur der dritte Platz. Hier wäre mehr drin gewesen.