Badminton: Ranglistenturnier Rottendorf

Bild: hinten v.l. Lukas Otremba, Simon Hoh, Samuel Unz, Paul Knobeloch, Eva Winzenhöller, Nils Zelder; vorne v.l. Miriam Schäffer, Esther Huth, Felix Schrage

Sage und schreibe ein Dutzend Spieler undSpielerinnen vertraten die Farben des TV Marktheidenfeld auf dem E-Ranglistenturnier im nahen Rottendorf am letzten Wochenende. Mit Staunen konnten die mitgereisten Eltern und Betreuer fünf erste und zwei zweite Plätze bejubeln.

In der Altersklasse U13 erreichten die Turnierneulinge Maxi Jolie Böhm und Jens Du respektable Platzierungen und konnten mit ihrem ersten Auftritt mehr als zufrieden sein. Ben Heißner als alter Hase sicherte sich nach einer unglücklichen Erstrundenniederlage im Einzel noch Platz Fünf und wiederholte diese Platzierung im Doppel mit Julius Weißmann (Zellingen). Miriam Schäffer versuchte sich in dieser Altersklasse seit langem mal wieder im Einzel und spielte sich mit drei mehr als souveränen Siegen ins Finale. Hier zeigte sie der favorisierten Nürnbergerin Yian Gu, was eine Harke ist, und holte sich nach 15:14 und 15:6 den Titel.

Im Doppel spielte sie mit Esther Huth sogar eine Altersklasse höher (U15). Zusammen ließen sie sich zu keiner Zeit die Butter vom Brot nehmen und dominierten diese Konkurrenz. Nach 15:12, 14:15 und 15:6 gegen Jetschni/Wehner (Bad Königshofen) bedeutete das einen weiteren Titel für Marktheidenfeld.  Eva Winzenhöller beendete diese Konkurrenz mit ihrer Partnerin Anna-Lena Schaupp (Zellingen) auf dem unglücklichen vierten Platz. Esther Huth bewies ihre momentane Form im Einzel U15 mit einem ungefährdeten Finaleinzug. Hier traf sie auf Eva Winzenhöller, der durch einen überraschenden Erfolg über die an Eins gesetzte Anne Jetschni (Bad Königshofen) ebenfalls der Sprung ins Finale gelang. Im reinen Hädefelder Endspiel setzte sich Huth mit 15:10 und 15:11 durch. Im Doppel konnten auch Felix Schrage und Nils Zelder ein Ausrufezeichen setzen. Nach zwei langen, teilweise nervenaufreibenden Spielen über den Entscheidungssatz katapultierten sie sich ins Endspiel, das sie dann mit 15:11 und 15:13 deutlich gegen Hartmann/Jetschni (Unterdürrbach/Königshofen) für sich entscheiden konnten. Im Einzel zogen Schrage und Zelder, wie erhofft, ins Viertelfinale ein und belegten die Plätze Acht und Fünf.

Im Einzel der Altersklasse U17 versuchten sich mit Simon Hoh, Lukas Otremba und Paul Knobeloch gleich drei TVMler. Otremba und Hoh gelang der Sprung ins Viertelfinale, in welchem Hoh nur ganz knapp am späteren Sieger Patrick Gayr (Wolfstein) scheiterte, während Otremba ähnlich eng gegen Felix Hartmann (Unterdürrbach) zurückstecken musste (13:15, 13:15). Sie belegten am Ende den verdienten fünften und achten Platz. Paul Knobeloch fand dagegen nie richtig ins Spiel und verbuchte diese Konkurrenz als Erfahrungswert.  Im Doppel scheiterten Hoh/Otremba im Halbfinale an den Rottendorfern Fern/Sattler mit 11:15 und 12:15, holten sich aber am Ende souverän Platz Drei.

Samuel Unz tummelte sich alleine in der Altersklasse U19. In der Einzelkonkurrenz, in der er sich erst im Halbfinale dem späteren Gewinner Markus Klüpfel (Bad Königshofen) geschlagen geben musste, holte er durch ein begeisterndes 15:13, 12:15 und 15:8 über seinen Doppelpartner Achim Theisen (Unterdürrbach) den dritten Platz. Beide zeigten im Doppel, dass sie schon lange zusammenspielen, und sicherten sich mit 15:9 und 15:11 über Beck/Stivic (Veitshöchheim) bzw. mit 15:6 und 15:8 über Kotas/Kühling (Unterdürrbach) ganz locker den Titel.