Leichtathletik: Erfolgreiche Jagd nach Titeln, Normen und Bestleistungen

Bei den Unterfränkischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende im Hösbach konnten die Leichtathleten des TV 1884 Marktheidenfelds mit vierzehn Bezirkstiteln das erfolgreiche Abschneiden des Vorjahres toppen – dank der optimalen äußeren Bedingungen gab es auch zahlreiche persönliche Bestleistungen. Dass sich in der Trainingsgruppe von Matthias Heuft, Florian Richter und Bernhard Ries zahlreiche hoffnungsvolle Talente tummeln, haben sie schon oft bewiesen – so auch diesmal in Hösbach, wo in einer Vielzahl von unterschiedlichen Disziplinen die Erfolge gefeiert werden konnten.

Auf der schnellen Hösbacher Tartanbahn sorgte der 18-jährige Nick Albrecht für die ersten Jubelstürme am Wettkampfwochenende. Dass in Unterfranken nur wenige im Hürdensprint dem U20-Athleten das Wasser reichen können, stellte Nick erneut eindrucksvoll unter Beweis. So ist der angehende Abiturient seit vier Jahren bei Bezirksmeisterschaften im Hürdensprint ungeschlagen und verteidigte auch in diesem Jahr über 110m-Hürden souverän seinen Unterfränkischen Meistertitel. Mit gelaufenen 15,11 sec erfüllte der Langsprinter deutlich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften über diese Distanz. Stark verbessert zeigte sich auch der 15-jährige Realschüler Nico Schraut. Über 100m verbesserte er seine persönliche Bestleistung um sensationelle fünf Zehntelsekunde (11,70 sec) und buchte damit das Ticket für die Landesmeisterschaften. Silber und erneute Bestzeit sicherte sich Nico über die 200m-Sprintdistanz (24,60 sec). Ebenfalls stürmte die 18-jährige Anna Schwarzkopf über 100m Hürden zum Bezirkstitel und stellte ihre aufsteigende Form unter Beweis. Auf weiblicher Seite konnte sich Jelena Kaufmann im 100m-Finale der U18 über eine neue Bestzeit (13,46 sec) und Platz 8 freuen. Damit unterbot sie die B-Norm für die Bayerischen Meisterschaften. Die Bronzemedaille gewann die Nachwuchsathletin (27,89 sec) über 200m. Den gleichen Rang belegten Nele Weihbrecht, Seraphine Möschl, Tessa Hofmann und Mona Riedmann mit der 4x100m-Staffel der weiblichen U16. Mit der Vizemeisterschaft und persönlicher Bestleistung überzeugte Jan Habibi über 800m in der U20 (2:15,79min).

Heuft und Richter nicht zu schlagen

Auch in den Sprungwettbewerben schnitten die Athleten des TVM erfolgreich ab. Maria Heuft sicherte sich den Titel im Weitsprung der Frauen und stieg mit 5,22m gut in die Saison ein. Titel Nummer Eins, persönliche Bestleistung und Norm Nummer Eins verbuchte Carmen Hock im Dreisprung. In ihrem zweiten Dreisprung-Wettkampf sprang sie mit 9,82m souverän zum Bezirkstitel und sicherte sich die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft. In der U20 gewann Lisa Blum den Dreisprung für den TVM. Sein Comeback feierte Florian Richter, der überlegen den Hochsprung (1,88m) der Männer für sich entschied. In der gleichen Disziplin gewannen Höhengleich (1,40m) und der gleichen Anzahl von Fehlversuchen die Vereinskameradinnen Elena Hofmann und Anna Schwarzkopf den Bezirksmeistertitel. Über Silber und Bronze freuten sich in der Altersklasse W15 Mona Riedmann (1,35m) und Tessa Hofmann (1,30m).

Wurfschmiede TVM

Besonders erfolgreich zeigten sich die Athleten von Matthias Heuft und Bernhard Ries vor allem im Diskuswurf, Speerwurf und Kugelstoßen – nahezu alle Athleten konnten sich über neue persönliche Bestleistungen freuen. Einen Doppelsieg im Diskuswerfen (34,13m) und Kugelstoßen feiert Philipp Heidenfelder in der männlichen U20, wobei er sich im Kugelstoßen auf ausgezeichnete 13,25m steigerte und auf Platz drei der Bayerischen Bestenliste schob. Dahinter feierte sein Bruder Hannes im Diskuswurf die Vizemeisterschaft, nachdem er zuvor über die 100m-Sprintdistanz überraschend seinen ersten Einzelerfolg feiern durfte. In die Fußstapfen seines Bruders Philipp möchte gerne der 14-jährige Vereinskamerad Lars Partes treten. Mit seinem Sieg im Kugelstoßen (9,47m) und der Silbermedaille im Diskuswerfen (23,25m) fügte er sich bereits nahtlos in die Reihe der erfolgreichen TVM-Werfer ein. Zusätzlich belegte in der Altersklasse U18 Deniz Brinci den dritten Platz mit dem Diskus (28,06m). Zweifach jubeln durften schließlich Mehrkampftalent Jana Rothaug sowie Carmen Hock mit der ein Kilogramm schweren Wurfscheibe. In einem nervenaufreibenden Wettbewerb überboten sie deutlich die Norm für die Landesmeisterschaften (Carmen 28,61m; Jana 28,59m) und gewannen hinter Hanna Schmitt (28,62m, Hammelburg) Silber und Bronze. So trennten am Ende die drei Medaillengewinnerinnen nur winzige drei Zentimeter. Im Speerwerfen am zweiten Tag ließen die Athleten des TVM nochmals ihr Talent aufblitzen und sorgten bei den mitgereisten Anhängern für Jubelstürme. Jana verbesserte ihre Bestleistung (39,51m), hakte damit die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften zum zweiten Mal in der noch jungen Saison ab und freute sich über den gewonnen Bezirkstitel. Auch Maria Heuft (Altersklasse Frauen, 27,52m) sicherte sich ihre zweite Goldmedaille. Carmen Hock (Altersklasse U18) gewannen die Silbermedaille. Sie verbesserte mit 35,86m ihre persönliche Bestleistung deutlich, verpasste aber um winzige 14 Zentimeter zum Abschluss der beiden erfolgreichen Wettkampftage knapp die Norm für die kommenden Bayerischen Jugendmeisterschaften.