Leichtathletik: Gelungener Saisoneinstieg bei der nationalen Bahneröffnung in Wetzlar und Regensburg

Gelungener Saisoneinstieg der Marktheidenfelder Leichtathleten Mit erfüllten Qualifikationsnormen für die Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaften und einigen Leistungssteigerungen überzeugten die jugendlichen Athletinnen und Athleten des TV 1884 Marktheidenfeld zum Einstieg der Freiluftsaison bei der nationalen Bahneröffnung in Wetzlar und dem Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg. Der 18-jährige Nick Albrecht aus Marktheidenfeld feierte gleich zu Saisonbeginn im Regensburger Universitäts-Stadion in seiner Paradedisziplin, dem Hürdensprint, einen gelungenen Start und knüpfte nahtlos an die Leistungen der vergangenen Saison an. In der Altersklasse der männlichen U20 verpasste er mit 15,72sec bei nasskaltem Wetter und kräftigen Gegenwind nur knapp die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, hackte aber gleichzeitig zu Saisonbeginn die Normen für die Bayerischen Meisterschaft seiner Altersklasse ab. Über die kurze Sprintstrecke zeigte sich die 18-jährige Anna Schwarzkopf enorm verbessert. In ihrem ersten Saisonrennen über die 100m-Distanz lief die Jugendliche in 13,32s zu einer neuen Bestzeit und unterbot frühzeitig die Qualifikationsnorm für die Bayerische Meisterschaft. Knapp verpasste diese die 16-jährige Jelena Kaufmann über die 100m-Distanz trotz Steigerung ihrer Bestleistung um eine halbe Sekunde. Mit 13,56sec fehlen der Gymnasiastin winzige sechs Hundertstel zur Norm. Anschließend verbesserte Anna Schwarzkopf im 200m-Rennen erneut ihre Bestzeit um ebenfalls drei Zehntelsekunden (26,97sec) und lief erstmals unter die 27-Sekunden-Marke. Gemeinsam mit Jana Rothaug, Jelena Kaufmann und Maria Heuft buchte dann noch die 4x100m-Staffel des TVMs in sehr guten 50,81sec das Ticket für die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven. Die 23-jährige Maria Heuft, seit dieser Saison wieder vom LAZ Obernburg/ Miltenberg ins TVM-Trikot zurückgekehrt, konzentriert sich in dieser Freiluftsaison auf den Langsprint. Bei ihrem ersten Rennen über die 400m-Distanz sprintete sie 61,38sec und unterbot damit ebenfalls locker die Norm für die kommenden Landesmeisterschaften. Auch das Wurfteam des TV Marktheidenfelds zeigte sich trotz der für Leichtathleten noch aktuellen „winterlichen“ Temperaturen, dass sie sich bereits früh in der Saison auf „Betriebstemperatur“ befinden. So verbesserte beispielsweise die 16-jährige Carmen Hock bei der Nationalen Bahneröffnung im hessischen Wetzlar ihre Bestleistung gleich in allen drei Wurfdisziplinen. Mit 10,03m im Kugelstoßen, 26,21m im Diskuswerfen und 31,58m im Speerwerfen schraubte das Nachwuchstalent des TVMs ihre Bestweiten deutlich nach oben. Zusätzlich überzeugte Jana Rothaug noch im Speerwerfen der Altersklasse U18 und warf den 500g-Speer locker auf 38,33m. Damit überbot sie in ihrer Spezialdisziplin die Norm für die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften der U18 und zeigt sich demnach gut gerüstet für die kommenden Aufgaben.