Deutsches Ranglistenturnier und E-Ranglistenturnier der Jugend

Am letzten Wochenende zeigte die Top-Jugend des TV Marktheidenfeld auf dem Deutschen Ranglistenturnier in Geretsried, dass sie problemlos ganz vorne mitspielen kann. So holte sich Joshua Redelbach mit seinem Partner Jonas Braun Platz 1 im Doppel der Altersklasse U19. Lara Suffel trat zusammen mit ihrer Unterdürrbacher Partnerin Sabine Hartmann im Doppel der Altersklasse U19 an. Zunächst rangen sie Scheele/Schobel (Dieburg/Unterdürrbach) nieder, um dann nach der Niederlage gegen Beecken/Zabinski (Gifhorn/Trittau) Platz Fünf zu belegen. Im Mixed traten die TVMler Lara Suffel und Joshua Redelbach gemeinsam an. Gegen die Refrather Kausemann/Molodet taten sie sich sich etwas schwer, siegten aber mit 21:19, 16:21 und 21:14. Im Viertelfinale bekamen Sie es dann mit Persin/Weigert (Nürnberg/Neuhausen-Nymphenburg) zu tun. In einem engen Match auf Augenhöhe mussten sie sich nach 19:21 und 21:23 ganz knapp geschlagen geben und endeten auf Rang Fünf. Im Einzel zeigte Joshua Redelbach dann, dass er eigentlich jeden zu jeder Zeit schlagen kann. So deklassierte er in der ersten Runde Erik Bohnsack (Wittdorf) und zeigte anschließend auch seinem Doppelpartner Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg), was eine Harke ist (21:14, 12:21, 21:19). Im folgenden Viertelfinale gegen den Top-Favoriten David Persin (Nürnberg) demonstrierte er im ersten Satz sein ganzes Potential und gewann mit 21:18. Leider konnte er sein Niveau nicht halten und ließ seinen Gegner mehr und mehr das Spiel kontrollieren. Trotz einer Niederlage im Entscheidungssatz feierte er letztlich Platz Fünf. Joshua Redelbach und Jonas Braun kann man mit Fug und Recht als eines der deutschen Spitzendoppel in Ihrer Altersklasse herausheben und diese Krönung bestätigten sie auch in Geretsried. So dominierten sie die Brüder Fösten (Harkenbleck) mit 21:10 und 21:18, ließen sich auch von der Paarung Kausemann/Peters (Bischmisheim/Hofheim) nicht stoppen und hatten auch im Halbfinale mit Schmalstieg/Schmitz (Willich/Refrath) keine Probleme (21:18, 21:16). Im Finale wartete das starke hessische Doppel Dumler/Rügheimer (Dortelweil/Hofheim). Redelbach/Braun begannen stark und sicherten sich den ersten Satz mit 21:15. Was stark beginnt, kann erfahrungsgemäß auch stark nachlassen und so lief im zweiten Satz nicht mehr viel zusammen (11:21). Wenn Redelbach/Braun jedoch für etwas bekannt sind, dann für ihre Nervenstärke. Im Entscheidungssatz gelang es ihnen den Gegner wieder ihr Spiel aufzuzwingen und sicherten sich so nach 21:18 den Titel.

Zeitgleich zu Geretsried spielte der TVM-Nachwuchs in Burgkunstadt auf einem E-Ranglistenturnier und katapultierte Nils Zelder mit Siegen im Einzel und Mixed aus der Menge heraus. In der Altersklasse U17 ging Simon Hoh in der Einzelkonkurrenz ins Rennen. Er startete ganz stark mit einem deutlichen 21:11 und 21:17 über Konstantin Reichel (Marktredwitz). Im Halbfinale gegen den Rottendorfer Sebastian Fern kam er im zweiten Satz etwas ins Straucheln sicherte sich jedoch mit 21:10, 13:21 und 21:17 klar den Einzug ins Finale. Hier unterlag er zwar dem Favoriten David Franke (Bamberg), freute sich aber wie ein Schneekönig über Platz Zwei. Mit Laura Übelhör und Nils Zelder fanden sich zwei Hädefelder in der Altersklasse U15. Laura trat nur im Einzel an und musste feststellen, dass es nicht ihr Tag war. Wenn es nicht läuft, läuft es nicht…und so verlor sie ihre drei Partien. Im Gegensatz dazu war es Nils Zelders Wochenende. Im gemischten Doppel trat er mit Rania Offe (Ochsenfurt) an und deklassierte sowohl Stahl/Berger (Bayreuth/Burgkunstadt) als auch De Bruyn/Wehner (Bad Königshofen) klar. Selbst Berger/Caruso (Burgkunstadt) konnten die beiden nicht vom Titelgewinn abhalten. Auch im Einzel ließ Nils Zelder nichts anbrennen. In der ersten Runde dominierte er Luca Dinkel (Burgkunstadt) mit 21:12 und 21:10 und danach Korbinian Kauber (Burgkunstadt) mit 21:12 und 21:12. Im Finale traf er auf den an Eins gesetzten Alexandru Turcanu (Bad Kissingen), der sich gerade einmal in Satz Eins gegen den anstürmenden Zelder etwas wehren konnte (23:21), in Satz Zwei jedoch chancenlos die Überlegenheit des Hädefelders anerkennen musste (21:9). Damit ging auch der Einzeltitel an Nils Zelder.