Bezirksmeisterschaften im Schwimmen in Lohr

Bezirksmeisterschaften im Schwimmen mit neuester Technik Die Unterfränkische Kurzbahnmeisterschaft 2019 zusammen mit den 2. Internationalen Masterskurzbahnmeisterschaften im Schwimmen fanden am Wochenende in Lohr a.M. statt. Ausrichtender Verein war allerdings der TV Marktheidenfeld, der das Kunststück vollbrachte, die elektronische Auswertung der Ergebnisse und die Anzeige der aktuellen Laufergebnisse auf einer elektronischen Anzeigetafel in einem einfachen Schwimmbad durchzuführen, das für eine solche Technik gar nicht ausgelegt war. Zu diesem Zweck hatten die Verantwortlichen der Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld Kontakt mit einem schwimmbegeisterten Team aus Hessen aufgenommen, das eine solche Anlage betreibt. Die Schwimmer konnten also sofort nach ihrem Lauf ihre Endzeit und Position an der Tafel ablesen, sogar die jeweiligen Zwischenzeiten konnten von den Zuschauern mitverfolgt werden. Für die Auswertung entfiel das mühsame, zeitaufwändige und manchmal fehlerhafte Übertragen der Ergebnisse in den Computer von Hand. Entsprechend schnell und reibungslos verliefen der Wettkampf und das Erstellen des Protokolls und der Ergebnislisten. Die Siegerehrungen konnten alle zeitnah und parallel zu den Wettkämpfen durchgeführt werden, ohne jegliche Verzögerung. So konnte der Wettkampf, an dem 15 unterfränkische Vereine mit 220 Schwimmern teilnahmen, die insgesamt 1039 Einzelstarts und 25 Staffeln absolvierten, reibungslos und in angemessener Zeit bewältigt werden, auch weil die teilnehmenden Vereine genügend Kampfrichter zur Verfügung gestellt hatten. An beiden Wettkampftagen war die Veranstaltung gegen 16 Uhr beendet. Die größte Mannschaft stellte mit 69 Teilnehmern die Schwimmabteilung des SSKC Poseidon Aschaffenburg gefolgt vom SV Würzburg 05 mit 25 Schwimmern und der SG – Elsenfeld/Kleinwallstadt mit 17 Schwimmern. Entsprechend viele Goldmedaillen gingen an diese Vereine, da sowohl die Sieger in den verschiedenen Jahrgängen als auch die insgesamt besten Schwimmer in der offenen Wertung Medaillen erhielten. Der SSKC Poseidon Aschaffenburg holte 95 Goldmedaillen, die SG – Elsenfeld/Kleinwallstadt 39, der SV Würzburg 05 insgesamt 36 und der TV 1884 e.V. Marktheidenfeld immerhin noch 31 Goldmedaillen. Dabei kam dem TV Marktheidenfeld zugute, dass insgesamt 14 Siege von der Gruppe der Masters erschwommen wurden. Der VfL 1860 Spfr. Bad Neustadt errang 10 Siege in dieser Kategorie, in der Schwimmer bis zur Altersklasse (AK) 70 am Start waren und der TSV 1846 Lohr a. Main immerhin 8 Siege. Das frisch renovierte Hallenbad an der Nägelseestraße in Lohr am Main war ein gut geeigneter Wettkampfort, da sowohl das Schwimmbad selbst mit 5 Wettkampfbahnen und guten Umkleidemöglichkeiten keine Wünsche offen ließ, als auch im Foyer ausreichend Platz für Sitzgelegenheiten, Bewirtung und sogar eine Verkaufsausstellung für Schwimmartikel war. Die Bewirtung hatten die Eltern der Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld übernommen, die eifrig gebacken und vorbereitet hatten, um Kaffee und Kuchen und in der Mittagspause auch frisch gegrillte Bratwürste anbieten zu können. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, für die nicht nur der Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld großes Lob gebührt. Abteilungsleiter Michael Stumm war auch voll des Lobes für den Zweckverband, der das Bad in Lohr zur Verfügung gestellt hatte, das Aufsichtspersonal und das Reinigungspersonal, weil die Zusammenarbeit so gut geklappt hatte..