Regionalliga Südost, Frauen TV Marktheidenfeld – BG Elsenfeld Großwallstadt 66:56

Eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen Tabellenführer und Titelverteidiger TG Würzburg II setzte sich der TV Marktheidenfeld in einem spannenden Derby gegen die BG Eisenfeld/Großwallstadt durch und verbesserte sich auf Platz drei.
Allerdings mussten die favorisierten Gastgeberinnen bis zur Schlussminute der temporeichen Partie hart um dem Sieg fighten. Der Tabellenachte (ohne Anna-Maria Laun) präsentierte sich als ebenbürtiger Gegner, der den TVM alles abverlangte. Drei Minuten vor dem Ende war die Partie noch offen (61:57), obwohl die Gäste in der Schlussphase ohne ihre wichtige Leistungsträgerin Theresia Witzel auskommen mussten (5. Foul, 32.).
„Die BG liat es uns heute sehr schwer gemacht, stark verteidigt und ein gutes Kombinationsspiel aufgezogen“, bekannte TVM Trainer Fabian Barthel. Gegen die aufmerksame und die aggressive Defensive der Gäste hatten seine Schützlinge vor allem in der ersten Halbzeit große Probleme und leisten sich immer wieder Ballverluste. Die BG zeigte sich dagegen von Beginn hellwach, war meistens einen Schritt schneller und lag durch starke Korbaktionen vori Theresia Witzel mit 6:0 (2.) und 12:6 (8.) vorne.
Erst mit der Einwechslung von Raphaela Jochimczyk lief es im Angriff des TVM besser (12:15, 10.) · Auch im zweiten Viertel dominerten zunächst die Gäste, die Marktheidenfelds Zonenpresse wiederholt mit langen Pässen aushebelten und sich bis auf 14:22 (16.) absetzen konnten.
In dieser für den TVM kritischen Phase sorgte vor allem Giulia Zöller mit erfolgreichen Halbdistanzwürfen für den Anschluss zur Pause (26:27, 20.) Nach dem Seitenwechsel steigerten sich beide Teams in der Offensive. Nach 22 Minuten ging der TVM durch einen Dreier vom Ines Liebler erstmals in Führung (31:30), die danach mehrfach wechselte.

Elsenfelds 41:37-Vorsprung konterte der TVM zum 45:43 (30.) am Viertelende. Als kurz danach Theresia Witzel ausscheiden aus musste und Marktheidenfelds Centerspielerin Margret Pfister immer stärker auftrumpfte (mehrere Ballgewinne, wichtige Rebounds und zehn Punkte im Schlussviertel), schien die Entscheidung vorzeitig gefallen (55:46, 25.)
Doch die BG kam durch Stefanie Fath und zwei Dreier von Franziska Witzel noch einmal zurück (61:56, 38.) und zwang Marktheidenfeld, ans Limit zu gehen. Die größere Ausgeglichenheit des TVM (fünf Spielerinnen punkteten zweistellig) wat letztlich spielentscheidend.

Zurecht bescheinigte BG-Coach Hubert Leipold seinem Team eine gute Leistung: ,,Wir haben uns weiterentwickelt, am Ende hat nur die. Zweitliga-Erfahrung von Pfister, Jochimczyk und Eva Barthel, die in der Schlussphase die nötige Ruhe und Ubersicht bewahrten, den Ausschlag gegeben.“ Ein zwiespältiges Fazit zog TVM-Trainer Fabian Barthel: ,,Wir haben es zu oft über die Mitte versucht und erst spät unseren Rhythmus gefunden; im Hinblick auf das kommende Spitzenspiel war es insofern eine lehrreiche Generalprobe.“

Beste Werfer: Liebler 13 (2 Dreier), Jochimczyk 13, Pfister 12, Barthel 10 (1), Zöller 10, Röder 5, Sigloch 2, Zwiers 1, Merkle, Kloos.
Freiwurfquote: 68 Prozent (17 ven 25)