Zum Auftakt der Leichtathletik-Hallensaison trafen sich am vergangenen Sonntag die besten Athleten der Aktiven- und U18-Altersklasse in Fürth, um ihre Nordbayerischen Meister zu ermitteln.
Für das erste Highlight des Tages aus TVM-Sicht sorgte die 16-jährige Jana Rothaug, die sich erstmalig in der Quelle-Halle einen Platz auf dem Treppchen bei nordbayerischen Meisterschaften sicherte. In einem spannenden Dreisprungwettbewerb in der Altersklasse U18 steigerte Jana sich im letzten Versuch auf sehr gute 10,53m und schnappte sich damit die Bronzemedaille hinter Antonia Sörgel (LAV Hersbruck, 10,77m) und Chiara Ebner (TS Herzogenaurach, 10,54m). Damit gewann die Schülerin nicht nur ihre erste Medaille, sondern überbot gleichzeitig die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften der U18-Jugendlichen (10,30m) deutlich. Im gleichen Wettbewerb startete die 15-jährige Carmen Hock zum ersten Mal im Dreisprung. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 9,16m belegte sie Rang 7. Dass Jana Rothaug zu den hoffnungsvollen Mehrkampftalenten des TVM gehört, unterstrich sie mit soliden 60m (8,65sec) sowie dem 8. Platz im Kugelstoßen (10,47m) in einer enorm starken Konkurrenz der weiblichen U18. Einen sehr gelungen Saisoneinstieg verbuchte auch die 15-jährige Jelena Kaufmann bei ihren ersten überregionalen Meisterschaften. Im Vorlauf über die 60m-Distanz sprintete sie ausgezeichnete 8,65sec, verbesserte damit ihre persönliche Bestleistung um bemerkenswerte drei Zehntel und unterbot somit im ersten Wettbewerb gleich die Qualifikationsnorm (8,70sec) für die kommenden Bayerischen Hallenmeisterschaften. Maria Nikou lief im gleichen Wettbewerb der Frauen gute 8,50sec im Vorlauf und verpasste als 11. Der Vorläufe nur knapp die Teilnahme im A-Endlauf.
Den Medaillensatz in der Disziplin Dreisprung ergänzten in Fürth Lisa Blum (Altersklasse U20) und Andreas Heuft (Altersklasse Männer). Beide gewannen mit persönlichen Saisonbestleistungen (Lisa 8,87m, Andreas 12,62m) ebenfalls die Bronzemedaille. In der Altersklasse U18 männlich vertraten Nico Schraut, Marius Hartung und Deniz Brinci die Farben des TVM würdig. Marius zeigte im 60m-Sprint seine beste Leistung und verbesserte seine persönliche Bestleistung (8,17sec) deutlich und verpasste nur knapp die Norm für die Landesmeisterschaften. Deniz Birinci steigerte sich im Kugelstoßen (9,24m) und stellte so eine neue persönliche Bestweite mit der schwereren 5-Kilo-Kugel auf. Damit belegte der 15-Jährige einen guten achten Platz bei den Nordbayerischen.
Den gleichen Rang hatte die neue Sprint-Nachwuchshoffnung Nico Schraut nach den Vorläufen über 60m inne. So lief der 15-jährige Schüler im Vorlauf bei seinem ersten Hallenwettkampf überhaupt nach verschlafenem Start hervorragende 7,62sec über die kurze Sprintdistanz und qualifizierte sich souverän für die künftigen Bayerischen Meisterschaften seiner Altersklasse. Jedoch blieb Nico das erhoffte Finale verwehrt. Denn der Realschüler musste sich nach den Vorläufen den für das Finale startberechtigende achten Platz zeitgleich mit Sebastian Oertel (TS Herzogenaurach) teilen. Nach den Regularien der Meisterschaften, muss in diesem Fall das Los über eine Finalteilnahme des Athleten entscheiden. Zum Leidwesen des jungen TVM-Athleten fiel das Los auf Oertel und Nico verpasste den Endlauf als Neunter knapp. Mit Wut im Bauch zeigte sich der Realschüler am späten Nachmittag aber kämpferisch und überzeugte mit erneuter persönlicher Bestleistung über die 200m (24,78sec). Bereits am kommenden Wochenende warten auf die Athletinnen und Athleten des TVM die Nordbayerischen Meisterschaften der Altersklassen U20. Hier versuchen die Sportlerinnen und Sportler aus der Trainingsgruppe von Matthias Heuft, Florian Richter und Bernhard Ries erneut ihre Bestleistungen zu verbessern.