Leichtathletik: Bronzecoup der 4×100 Meter Staffel

Bronzecoup der 4×400 Meter-U20-Staffel des TV Marktheidenfeld

Als bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Freising die vier Langsprinter des TV 1884 Marktheidenfelds auf dem Siegerpodest mit der Bronzemedaille um den Hals hängend standen, konnten sie ihr Glück kaum fassen. Absolvierten doch Nick Albrecht, Hannes Heidenfelder, Nico Schraut und Philipp Heidenfelder in den Minuten zuvor ähnlich der vergangenen Jahre ein spannendes Staffelrennen.

Da sich in den vergangenen Jahren der TVM neben den traditionell starken Staffeln der LG Karlstadt-Gambach-Lohr zu den „Medaillenhamster“ bei den Langstaffelmeisterschaften auf Landesebene mauserte, erhoffte sich das Marktheidenfelder Quartett auch in diesem Jahr, um die Medaillenplätze mitlaufen zu können. Jedoch standen im Vorfeld hinter dem Medaillentraum mehrere Fragezeichen. So konnte aufgrund einer Bänderverletzung Hannes Heidenfelder erst eine Woche zuvor in die Wettkampfsaison einsteigen, sein Bruder Philipp kämpfte mit Adduktorenprobleme und Youngster Nico Schraut sollte bei dem Staffelrennen sein Debüt über die Stadionrunde feiern. Nicht die optimalsten Voraussetzungen für den erwartet harten Kampf um die Medaillen mit den starken Staffeln aus Oberbayern. So dämpfte ihr Trainer Matthias Heuft auch die eigenen Erwartungen im Vorfeld, obwohl in der Staffel „immer alles möglich sei“. Was die vier Athleten dann auf die Bahn zauberten, begeisterte aber schließlich nicht nur ihren Trainer.

Schon mit dem Startschuss ließ das Quartett keinen Zweifel an ihrem Vorhaben aufkommen, sich ähnlich der Medaillengewinne der Jahre 2017 und 2018 ein Platz auf dem Stockerl zu sichern. Der erfolgreichste und damit erfahrenste Langsprinter des TVM, Nick Albrecht, zeigte gleich zu Beginn sein großes Talent über die 400m. Mit einem überzeugenden Rennen übergab der angehende Abiturient nach handgestoppten 50,30 sec das Staffelholz hauch dünn hinter der führenden Staffel der LG Stadtwerke München auf seinen Vereinskameraden Hannes, der in ähnlich kämpferischer Manier versuchte, die Position eingerahmt von der topbesetzten Münchner Staffel sowie dem Quartett der LG Würm Athletik zu behaupten. Erst gegen Ende der Stadionrunde musste er die Lücke zu den beiden anderen Läufern etwas größer werden lassen, lief aber zu den übrigen Mannschaften einen Vorsprung heraus. Nun feierte der 16-jährige Nico Schraut einen sensationellen Einstand über die 400m-Distanz. Kämpferisch und mit einem unwiderstehlichen, langgezogenen Schritt überzeugte er mit handgestoppten 54 sec und übergab das Staffelholz an Schlussläufer Philipp Heidenfelder auf dem Bronzerang liegend. Philipp stand nun vor der gewaltigen Aufgabe, die nicht für möglich gehaltene Bronzemedaillen ins Ziel zu bringen. Auf unwiderstehliche Art und Weise mobilisierte er unter dem Applaus der Zuschauer seine letzten Kräfte und lief als Dritter über die Ziellinie. Die Vier gewannen damit in neuem Vereinsrekord (3:35,02 Minuten) Bronze in der Altersklasse U20 und feierten glücklich, aber völlig erschöpft den ersten Erfolg der noch jungen Freiluftsaison auf Landesebene. Zusätzlich verpassten sie dabei nur um wenige Sekunden die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Ebenfalls erfolgreich lief wenige Tage später Anna Schwarzkopf im Trikot des TVM über die Stadionrunde. Bei den Unterfränkischen Langhürdenmeisterschaften in Stockstadt sicherte sie sich über 400m Hürden in der Altersklasse U20 mit einem souveränen Lauf ihren dritten Meistertitel in dieser Saison.