Nürnberger Stadtmeisterschaften

Auch 2018 vertrat eine gemischte Delegation von Spielern und Spielerinnen zwischen 14 und 50 Jahren die Farben des TV Marktheidenfeld auf den Nürnberger Stadtmeisterschaften. Jonas Grün konnte den Titel im gemischten Doppel erringen und Matthias Pröstler platzierte sich sogar in zwei Konkurrenzen auf dem Podest.

Nürnberg bietet eines der wenigen Turniere außerhalb der DBV-Ebene auf der auch Bundesliga-Spieler antreten dürfen. Matthias Pröstler und Jonas Grün nutzten diese Möglichkeit sich in Leistungsgruppe A mit Gegnern aus ganz Deutschland zu messen.

Matthias Pröstler eigentlich Doppel- und Mixed-Spezialist trat ungewöhnlicher Weise auch im Einzel an. Hier setzte er sich in der Gruppenphase souverän gegen Stefan Becker (Niederndorf) und Matthias Schnabel (Nürnberg) durch und musste nur gegen Pascal Scheiel (München) in einem engen Dreisatz-Spiel einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Als Gruppenerster dominierte er im Hauptfeld Konstantin Hack (Zittau) und erkämpfte sich mit einem 21:12, 19:21 und 22:20 über Philip Bußler (Geretsried) den Einzug ins Finale. Gegen seinen Bundesliga-Konkurrenten und passionierten Einzelspieler Pit Hofmann von SV Gutsmuths Jena reichte es trotz Gewinns des zweiten Satzes leider nicht zum Sieg (8:21, 21:18, 14:21).

Im gemischten Doppel trat Matthias Pröstler mit Julia Fischer (Nürnberg) an. In Gruppe A ließen die beiden nichts anbrennen und wurden mit drei Siegen souverän Gruppenerster. Etwas holpriger verlief der Start des zweiten Marktheidenfelders, Jonas Grün, der mit seiner Nürnberger Partnerin Vanessa Seele in Gruppe B neben zwei Siegen das Spiel gegen Hofmann/Räder (Jena/Marienberg) mit 21:19, 19:21 und 18:21 abgeben musste und nur Gruppenzweiter wurde. Diese Konstellation führte zu der unglücklichen Halbfinalbegegnung zwischen Pröstler/Fischer und Grün/Seele. Mit 21:18 und 21:19 setzte sich hier mit Grün/Seele die „Jugend“ durch. Damit belegten Pröstler/Fischer Platz Drei. Im Finale trafen Grün/Seele erneut auf Hofmann/Räder, denen sie in der Gruppe unterlagen. Wenn jedoch der Wagen einmal rollt, dann steht auch einem deutlichen 21:8 und 21:19-Erfolg und dem Gewinn des Titels nichts mehr im Weg.

Andrea Heilig und Marion Grün wagten es im Doppel der Gruppe B anzutreten, obwohl sie auch eine Leistungsgruppe tiefer hätten starten können. In ihrer ersten Partie gegen Buglov/Yuan (Nürnberg) hatten sie zunächst etwas Startschwierigkeiten, konnten aber nach Umstellung ihres Spiels mit 17:21, 21:17, 21:14 gewinnen. Erneut drei Sätze spielten sie gegen Götzinger/Steidl (Freilassing/Walserfeld) mit dem schlechteren Ende auf ihrer Seite (14:21, 21:15, 16:21). Mit einem deutlichen Sieg gegen die an Drei gesetzten Kast/Stenzel (Erlangen) schoben sie sich in der Gruppe auf Platz Zwei und zogen ins Hauptfeld ein. Hier bekamen sie es mit den späteren Siegerinnen Kuske/Maccioni (Ingolstadt/Lauf) zu tun, die definitiv eine Hausnummer zu hoch waren (9:21, 15:21). Platz Drei war jedoch aller Mühen wert.

 

Am Rande erwähnt sei noch der Auftritt von Lukas Heilig und Klaus Grün In Gruppe C des Herren-Doppels. Spaß am Spiel stand hier im Vordergrund und Spaß hatten auch die Gegner beim Anblick der ungleichen Paarung eines 14-jährigen Schülers und seines in Würde ergrauten Partners. Nach drei deutliche Niederlagen endeten sie auf keinem Platz.

Unterfränkische Einzelmeisterschaft der Schüler und Jugend

Die Unterfränkische Einzelmeisterschaft der Schüler und Jugend 2018 fand erstmalig in der Spessarttorhalle in Lohr am Main statt. Der TV Marktheidenfeld wurde für seine kontinuierliche Jugendarbeit belohnt und stellte das größte Vereinskontingent an Spielern/innen. Alle elf Hädefelder landeten in zumindest einer Konkurrenz auf dem Podest und konnte einen der begehrten Pokale abräumen.

In der Altersklasse U17 belegten Simon Hoh und Samuel Unz nach einem 14:21 und 14:21 gegen die Topfavoriten Klüpfel/Ortlauf (Bad Königshofen) im Doppel Platz Zwei. Etwas weniger gut lief es im Einzel, in dem Unz den vierten und Hoh den sechsten Platz belegte.

Ganz stark präsentierte sich die Altersklasse U15 mit Eva Winzenhöller, Lukas Heilig, Nico Ferstl und Nils Zelder. Als einziges Mädchen sicherte sich Eva Winzenhöller im Einzel den dritten Platz hinter den jahrgangsälteren Anna-Sophia Stephan (Rottendorf) und Jennifer Woit (Ochsenfurt). Die Jungen sind in Unterfranken allerdings eine Macht. Alle drei landeten problemlos im Halbfinale, in dem sich Lukas Heilig gegen seinen Vereinskameraden Nils Zelder mit 21:8 und 21:13 durchsetzen konnte. In der zweiten Partie gewann Nico Ferstl gegen seinen Erzrivalen Achim Theisen (Unterdürrbach) in der Verlängerung mit 15:21, 21:16 und 21:13. Im Finale schenkten sich Heilig und Ferstl nichts. Zunächst setzte sich Heilig mit 21:19 durch, konnte im zweiten Satz Ferstl jedoch nichts entgegensetzen (13:21). Was folgte war ein Spiel auf Messers Schneide zwischen den zwei Freunden im Entscheidungssatz, den Heilig ganz knapp mit 24:22 für sich entscheiden konnte. Nils Zelder sah sich im Spiel um Platz Drei mit Achim Theisen konfrontiert und musste nach 10:21 und 15:21 dessen Überlegenheit anerkennen.

Im gemischten Doppel setzte sich Lukas Heilig mit seiner Ochsenfurter Partnerin Jennifer Woit zunächst gegen das Hädefelder Gespann Zelder/Winzenhöller durch und verdrängte diese damit auf Platz Drei, mussten sich jedoch selbst Theisen/Stephan (Unterdürrbach/Rottendorf) geschlagen geben und belegten am Ende Platz Zwei.

Die Frischlinge in der Altersklasse U13 zeigten sich ebenfalls in brillianter Form. So zog Felix Schrage ohne Schwierigkeiten ins Einzelfinale ein und musste sich nur Leo Ziegler (Bad Königshofen) beugen. Esther Huth hatte im Einzel nur gegen Lisa-Marie Wehner (Bad Königshofen) das Nachsehen und setzte mit Platz Zwei ebenfalls eine deutliche Duftmarke. Im Doppel packten die Drei dann noch eins obenauf. Felix Schrage dominierte mit Leo Ziegler die Konkurrenz und siegte selbst im Finale gegen Hippler/Krambo (Bad Kissingen) souverän mit 21:14 und 21:15. Hier konnten Esther Huth und Miriam Schäffer natürlich nicht nachstehen und taten es ihrem Kollegen gleich. Platz Eins im Doppel.

Im Mixed trafen Felix Schrage und Esther Huth im Halbfinale leider auf Miriam Schäffer und ihren Retzstadter Partner Aaron Liebstückel. Mit 21:18 und 22:20 setzten sich Schrage/Huth durch und belegten nach der Finalniederlage gegen Ziegler/Wehner (Bad Königshofen) Platz Zwei. Schäffer/Liebstückel ließen im Spiel um Platz Drei nichts anbrennen und fegten Rink/Münz (Bad Königshofen/Ochsenfurt) mit 21:5 und 21:6 vom Feld.

In der Altersklasse U11 tummelten sich mit Laura Übelhör und Ben Heißner auch noch zwei TVMler. Ziemlich grün hinter den Ohren zeigte Heißner, wie man mit viel Enthusiasmus Spiele gewinnen kann und wurde im Einzel mit Platz Drei belohnt. Sogar noch besser lief es im Doppel, in dem er sich mit seinem Partner Julius Weismann (Zellingen) nur der Paarung Klühspies/Woit (Retzstadt/Ochsenfurt) geschlagen geben musste. Im Mixed trat er erstmals mit Anne Jetschni (Bad Königshofen) an und machte eine tolles Spiel gegen die bereits turniererprobte Laura Übelhör mit Partner Lonah Klühspies (Retzstadt). Außer Erfahrung war hier jedoch nichts zu holen, trotzdem landete er nach 21:10 und 21:10 gegen Kahlstadt/Prell (Ochsenfurt) noch auf Platz Drei. Übelhör/Klühspies zogen hier ins Finale ein und hatten erst nach einem umkämpften dritten Satz gegen die favorisierten Woit/Offe (Ochsenfurt) das Nachsehen.

Sensationelle präsentierte sich Laura in der Einzelkonkurrenz. Nach einem ungefährdeten Finaleinzug kam es zu einem offenen Schlagabtausch gegen ihre Doppelpartnerin Rania Offe (Ochsenfurt). So steckte die Hädefelder Kampf-Maus den Verlust des zweiten Satz erstaunlich locker weg und trieb ihren Fans und Betreuern im dritten Satz in der ohnehin heißen Halle zusätzlichen Schweiß auf die Stirn. Nach einem erlösenden 21:18 war ihr der Meistertitel sicher. Eher nebensächlich erschien in diesem Zusammenhang der zweite Meistertitel im Doppel mit Rania Offe, denn wer sollte diese zwei schlagen?

 

Hinten v.l.: Esther Huth, Eva Winzenhöller, Nils Zelder, Nico Ferstl, Simon Hoh, Samuel Unz;
vorne v.l.: Laura Übelhör, Felix Schrage, Ben Heißner

Bezirksmeisterschaft auf der Langbahn in Ebern

Gelungener Abschluss der Sommersaison

Ein erfolgreicher Abschluss der Sommersaison gelang den Schwimmern des TV Marktheidenfeld bei den Bezirksmeisterschaften auf der Langbahn, also der 50 m-Bahn, die am vergangenen Wochenende in Ebern abgehalten wurde. Bei herrlichem Sommerwetter strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch Trainer und Schwimmer über die erreichten Leistungen und Platzierungen.

Die Trainer Frederik Wagener und Xena Hospes hatten insgesamt 9 Schwimmer gemeldet, die im Vorfeld zusammen 63 Pflichtzeiten erreicht hatten, die sie zum Start bei den Bezirksmeisterschaften berechtigten. In Ebern konnten sie sich an zwei Tagen mit den Besten aus Unterfranken messen. Insgesamt hatten 16 Vereine 227 Schwimmer aufgeboten, die 1160 Starts absolvierten. Die größte Konkurrenz kam dabei aus den Schwimmhochburgen Würzburg und Aschaffenburg. Angesichts dieser Voraussetzungen konnten die Wellenkiller mit insgesamt 36 Medaillen, davon 12 x Gold, 15 x Silber und 9 x Bronze, sehr zufrieden sein.

Besonders erfreulich aus Trainersicht war, dass die vorwiegend jungen Schwimmer ihre Bestzeiten auf der Langbahn teilweise deutlich verbessern konnten. Das gelang den Youngstern der Jahrgänge 2006 und 2007 sage und schreibe bei all ihren Starts! Die größten Sprünge verzeichneten dabei Bastian Stumm (Jg. 2007) über 400 m Freistil mit 15 Sekunden und Fabian Weissbeck (Jg. 2006) über die gleiche Strecke mit 5 Sekunden Verbesserung. Über 50 m Brust konnte Robin Jan Geeb (Jg. 2006) seine Bestzeit um 2,7 s steigern.

Zum Ausklang der Sommersaison wird nun ausgeschwommen und vor allem auf das Verfeinern der Technik Wert gelegt, bevor die Schwimmer nach der Sommerpause dann Jagd auf Pflichtzeiten machen, die sie zur Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft qualifiziert.

Bayer. Meisterschaften U18 in Erding

Gold, Bronze und zahlreiche Bestleistungen

Am vergangenen Wochenende trafen sich im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion die besten Leichtathleten des Freistaats, um die bayerischen Meister in den Einzeldisziplinen zu ermitteln. Zum Saisonhöhepunkt zeigten sich alle angereisten Sportler des TV Marktheidenfeld topfit und glänzten mit vorderen Platzierungen und Bestleistungen.

Allen voran der 17-jährige Nick Albrecht bestach auf seiner Paradestrecke, den 400-Meter-Hürden, mit einem couragierten Rennen. Von Beginn an setzte er seinen eine Bahn hinter ihm laufenden Dauerrivalen René Zapel aus Aschaffenburg unter Druck. Kopf an Kopf bogen die beiden unterfränkischen Ausnahmetalente über die Langhürdenstrecke schließlich auf die Zielgerade ein, bevor Nick nach einem packenden Endspurt den Lauf in 55,70 Sekunden mit fünf Hundertstel Vorsprung für sich entscheiden konnte. Für beide gibt es ein Wiedersehen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock Ende des Monats.

Nicht minder beeindruckend war die Leistung der 16-jährigen Jana Rothaug, die völlig überraschend im Dreisprung der Alterslasse U18 die Bronzemedaille gewinnen konnte. In ihrem erst zweiten Wettkampf in dieser Disziplin steigerte sie ihre Bestweite im letzten Durchgang auf hervorragende 10,64 Meter und gewann damit ihre erste Einzelmedaille auf Landesebene. Darüber hinaus erzielte die vielseitige Athletin in einer starken Speerwurf-Konkurrenz mit 38,38 Metern Platz Acht.

Dass es beim TV Marktheidenfeld auch erfolgreiche Diskuswerfer gibt, stellte die 18-jährige Lisa Blum aus Hafenlohr unter Beweis. Ihr ein Kilo schweres Gerät schleuderte sie so weit wie nie zuvor, und schnitt mit 29,29 Metern und Rang Fünf ab.

Eine weitere Top 10 Platzierung gelang auch Anna Schwarzkopf über 400m Hürden in der Altersklasse U18. Für sie blieben die Uhren nach 67,98 Sekunden (neu persönliche Bestleistung) stehen, womit sie insgesamt Achtschnellste war. Ebenfalls schneller denn je war die gleichaltrige Maria Nikou unterwegs, die sich sowohl über 100m auf 13,36 Sekunden, als auch über die doppelte Distanz auf 28,08 Sekunden steigern konnte. Zusammen mit Anna, Jana und Lisa waren sie schließlich in 52,67 Sekunden die sechsschnellste 4x100m-Staffel der U20 auf Landesebene.

Bei den Aktiven stellte sich bei seinem Comeback Florian Richter der hochklassigen Hochsprung-Konkurrenz. Beim Sieg des EM-Teilnehmers Tobias Potye (2,21m, LG Stadtwerke München) belegte Florian mit übersprungen 1,90m im ersten Versuch Platz 7.

Zuguterletzt unternahm die in dieser Saison für den LAZ Obernburg Miltenberg startende Maria Heuft mit ihren Vereinskolleginnen einen letzten Versuch, sich mit der 4×100 Meter Frauenstaffel für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Trotz einer deutlichen Steigerung auf nunmehr 48,30 Sekunden verpassten sie das Ticket nach Nürnberg hauchdünn um zwei Zehntel Sekunden. Zuvor konnte sich auch die Sportstudentin über eine neue Bestzeit über 100m (12,74 sec) freuen.

 

2. Südostdeutsches Ranglistenturnier: Ilka Öchsner überrascht im gemischten Doppel

Eine Woche nach dem ersten Südostdeutschen Ranglistenturnier fand ungewöhnlicher Weise bereits das zweite Turnier in Konstanz statt. Hier überraschte Ilka Oechsner mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser durch einen unerwarteten zweiten Platz im gemischten Doppel der Altersklasse U17.

 

SONY DSC

Im Mixed der Altersklasse U19 zogen Joshua Redelbach und Lara Suffel durch einen Sieg über Tausch/Möhrle (Metzingen) souverän ins Halbfinale ein, in welchem Sie nur knapp in drei Sätzen an den Favoriten Braun/Kölmel (Neuhausen-Nymphenburg/Schorndorf) scheiterten. Auf der anderen Seite des Spielbaums kämpfte sich Moritz Unz mit seiner Partnerin Sabine Hartmann (Unterdürrbach) durch klare Erfolge über Plewe/Hantschmann (Bräunsdorf/Brand-Erbisdorf) und Peeters/Raddatz (Konstanz) ebenfalls ins Halbfinale, in welchem Sie sich jedoch Persin/Weigert (Nürnberg/Neuhausen-Nymphenburg) geschlagen geben mussten. Im Spiel um Platz Drei schoben sich dann Redelbach/Suffel vor Unz/Hartmann in einem „Kopf an Kopf“-Rennen in der Verlängerung des dritten Satzes aufs Podest (21:17, 17:21, 22:20).

Im Doppel siegten Moritz Unz und Steffen Grün zunächst mit 21:14 und 21:14 über Kipke/Machauer (Dossenheim), mussten sich anschließend jedoch den späteren Siegern Gnalian/Schlenga (Geretsried/Eggenstein-Leopoldshafen) geschlagen geben. Im Spiel um Platz Drei unterlagen sie etwas unglücklich gegen Persin/Scheiel (Nürnberg/München) mit 10:21, 21:15 und 22:24. Besser lief es für Joshua Redelbach mit seinem Münchner Partner Jonas Braun. Sie dominierten über Büchner/Sander (Radebaul/Gittersee) sowie Persin/Scheiel und konnten erst im Finale in einem engen Match von Gnalian/Schlenga gestoppt werden (19:21, 21:16, 21:18).

Lara Suffel und Sabine Hartmann (Unterdürrbach) erwischten einen guten Tag im Doppel der Altersklasse U19. So fegten sie Hantschmann/Schubert (Brand-Erbisdorf) mit 21:11 und 21:18 vom Feld und machten auch mit den favorisierten Klügel/Stolz (Bräunsdorf/Brand-Erbisdorf) wenig Federlesen. Diesen Schwung nahmen sie auch mit ins Finale gegen Rudert/Weigert (Freystadt/Neuhausen-Nymphenburg). So konnten sie sich mit 22:20 Satz Eins sichern. Leider gingen die Sätze Zwei und Drei denkbar knapp mit jeweils 19:21 an Ihre Gegner, was jedoch kein Grund zur Trauer war. Platz Zwei war Entschädigung genug. Im Einzel siegte Lara Suffel in ihrer Erstrundenbegegnung über Alexa Schubert (Brand-Erbisdorf), musste sich jedoch der an Zwei gesetzten Lea Schirmer mit 11:21, 21:17 und 15:21 geschlagen geben. Nach einem Sieg über Mathilde Kervio (Eggenstein-Leopoldshafen), hatte sie im Kampf um Platz Fünf das Nachsehen gegenüber ihrer Doppelpartnerin Sabine Hartmann.

Als jüngste der Hädefelder Teilnehmer spielte sich Ilka Oechsner mit Riccarda Schobel (Unterdürrbach) durch einen Erfolg über Erben/Habiboglou (Dossenheim/Esslingen) ins Halbfinale des Doppels der Altersklasse U17. Dort setzen sich die gesetzten Grimm/Singer (Metzingen/Schopfheim) denkbar knapp mit 22:20 im ersten Satz durch. Oechsner/Schobel konterten mit einem deutlichen 21:8 in Satz Zwei und ärgerten sich mächtig in Satz Drei mit 23:25 zurückstecken zu müssen. Leider konnten sie den Frust über diese Niederlage nicht ganz abschütteln und verloren erneut knapp gegen Cramer/Hamm (Dillingen/Haunstetten) und belegten am Ende Platz Vier. Im gemischten Doppel lief es für Ilka Oechsner mit Jens Näser (Nürnberg) dafür so richtig rund. So zogen sie trotz eines Schluckaufs in Satz Zwei ins Halbfinale ein (21:16, 16:21, 21:18). Dort trafen sie auf das Top-Mixed Tuglu/Hamm (Mindelheim/Haunstetten), das sie absolut souverän mit 21:18 und 21:18 vom Feld schickten. Im Finale bekamen sie es dann mit Schnabel/Rudert (Nürnberg/Freystadt) zu tun, deren Zugehörigkeit zum Nürnberger Badminton-Leistungsstützpunkt sich mehr als bemerkbar machte. Trotz hoher Motivation durch die unerwartete Finalteilnahme mussten sie sich mit Platz Zwei begnügen.

 

Bayer. Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen: Silber für U18-Siebenkämpferinnen

Erstes Edelmetall für Mehrkampfmannschaft des TVM seit 17 Jahren 

Strahlend blauer Himmel, Rückenwind bei den Sprints und ein wunderschönes Panorama im Hintergrund: Vor dem Bergmassiv der Zugspitze waren am vergangenen Wochenende perfekte äußere Bedingungen für die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen gegeben. Diese Umstände wollten drei Athletinnen des TV 1884 Marktheidenfeld nutzen und im Kampf um die Medaillen im Siebenkampf der Altersklasse U18 eingreifen.

 

Doch auch Nervosität und Anspannung machten sich bei Jana Rothaug, Anna Schwarzkopf und Maria Nikou zu Beginn des ersten Wettkampftages breit. Vor allem die 16-jährige Jana Rothaug hatte gehörigen Respekt vor den zehn Hindernissen der ersten Disziplin des Siebenkampfes: dem 100-Meter-Hürden-Sprint. War die Schülerin doch bei den letzten beiden Mehrkämpfen in dieser Teildisziplin ins Straucheln gekommen und hatte sich sogar bei den diesjährigen Nordbayerischen Meisterschaften dabei am Knie leicht verletzt. Am ersten Tag des Mehrkampfwochenendes zeigte sich Jana jedoch technisch sehr sicher und gewann ihren Lauf in persönlicher Bestzeit von 16,24 Sekunden und unterbot damit sogar die Norm für die Bayerischen Einzelmeisterschaften. Auch Anna (16,75sec) und Maria (17,61sec) zeigten sich verbessert und feierten einen gelungen Einstieg in den Siebenkampf. Im Kugelstoßen und Hochsprung bot sich ein ähnliches Bild. Jana (1,45m /10,50m) und Anna (1,45m /9,95m) blieben im Bereich ihrer Bestleistungen, während Maria (1,39m /8,24m) bei ihren ersten Landesmeisterschaften im Mehrkampf die Nerven noch einen kleinen Streich spielten und sie an ihre Saisonbestleistungen nicht ganz herankam. Zum Ende des ersten Tages überzeugte Maria im 100-Meter Sprint und war in 13,43 Sekunden schnellste TVM-Athletin, gefolgt von Jana (13,49sec) und Anna (13,60sec).

 Früh aufstehen hieß es am Sonntagmorgen, denn bereits um 9 Uhr stand die fünfte Disziplin, der Speerwurf, auf dem Programm des zweiten Wettkampftages. Herausragend waren dabei die von Jana geworfenen 39,11 Meter, womit sie nur knapp einen neuen unterfränkischen Rekord mit dem 500 Gramm schweren Wurfgerät verpasste. Auch Maria zeigte sich mit 25,73 Metern hellwach, lediglich Anna konnte mit ihrer Weite von 21,55 Metern nicht zufrieden sein. Im folgenden Weitsprung zeigte Maria endgültig, dass sie ihre Nervosität des ersten Tages abgelegt hatte und steigerte ihre Bestleistung auf hervorragende 4,76 Meter. Jana (4,60m) und Anna (4,28m) blieben mit ihren Weiten im Soll für eine gute Gesamtpunktzahl im Bereich der persönlichen Bestleistungen.

 So galt es nun vor dem abschließenden 800m-Lauf die Mannschaft des TV Wiggensbach auf Abstand zu halten und den zweiten Platz in der Mannschaftswertung zu sichern. Nach zwei anstrengenden Tagen kämpften sich Anna (2:38,33min), Jana (2:50,68min) und Maria (2:51,21min) ins Ziel und gewannen mit 11213 Punkten phänomenal die Silbermedaille hinter der favorisierten Mannschaft der LG Eckental, 17 Jahre nach dem ihr Trainer Bernhard Ries dies im Mehrkampf mit einer Mannschaft das letzte Mal für den TVM gelang. Zwei der drei U18-Athletinnen stellten bei ihrem ersten Medaillengewinn auf bayerischer Ebene neue persönliche Bestleistungen im Siebenkampf auf: Jana 4060 Punkte und Maria 3438 Punkte. Anna verfehlte nur knapp mit 3668 Punkten ihre persönliche Bestleistung. Auch Trainer Matthias Heuft zeigte sich hoch erfreut über das Ergebnis und vor allem darüber, dass sich der langjährige Trainingsfleiß nun endlich für seine Schützlinge ausgezahlt hatte.

 

Warema-Lauf: Drei Ex-Fußballer schnell unterwegs

Achim Heidenfelder aus Waldzell gewann am Sonntagvormittag das Hauptrennen des traditionellen Warema-Laufs. Nach vier Runden und zehn zurückgelegten Kilometern überquerte er mit einer Zeit von 38 Minuten und 32 Sekunden die Ziellinie im Stadion am Äußeren Ring. „Wir starten jetzt unsere zweite Karriere als Läufer“, scherzte der strahlende Sieger wenige Minuten nach der Ankunft im Ziel.

Erstmals in der Geschichte fand der Warema-Lauf an einem Sonntag statt. Während die Veranstalter den Schülern steigende Teilnehmerzahlen vermeldeten, war die Anzahl der Starter beim Zehn-Kilometer-Lauf rückläufig. „Das hängt wohl damit zusammen, dass diesmal nicht, wie in den letzten Jahren, die unterfränkische Meisterschaft mit ausgetragen wurde“, vermutete Stadionsprecher Hertlein. Dennoch brachten es die Veranstalter auf die stolze Anzahl von rund 400 Teilnehmern.

1. Südostdeutsches Badminton-Ranglistenfurnier U17 -U19

Die alten Haudegen des TV Marktheidenfeld in den Altersklassen U17 bis U19 waren auf dem 1. Südostdeutschen Ranglistenturnier dieser Saison in Regensburg wieder sehr erfolgreich. Vor allem Joshua Redelbach gelang mit seinem Münchner Partner Jonas Braun das Kunststück als jahrgangsjüngeres Doppel Platz Eins zu erringen.

 

Ilka Oechsner als jüngste und einzige Vertreterin in der Altersklasse U17 startete mit ihrem Nürnberger Mixed-Partner Jens Näser mit einem deutlichen Sieg über Wulandoku/Preller (Nürnberg/Lauf) in das Turnier. Gegen die favorisierten Seibel/Schobel (Neuhausen-Nymphenburg/Unterdürrbach) konnten sie leider nicht mithalten und belegten nach einer Niederlage gegen Schnabel/Rudert (Nürnberg/Freystadt) Platz Vier. Im Doppel gelang ihr mit Riccarda Schobel (Unterdürrbach) zunächst ein 21:10 und 21:9-Erfolg über Schaab/Titze (Augsburg). Zur großen Überraschung mussten sie jedoch gegen Grimm/Singer (Rottenburg/Schopfheim) eine herbe Dreisatz-Niederlage verdauen (16:21, 21:17, 15:21). Der erreichte dritte Platz nach einem Sieg über Bregulla/Schmidt (Bad Königshofen/Bayreuth) lag jedoch hinter ihren Erwartungen zurück.

 In der Altersklasse U19 tummelten sich gleich vier Hädefelder. Im gemischten Doppel konnten sich Joshua Redelbach und Lara Suffel in ihrem ersten Spiel gegen Kipke/Schirmer (Dossenheim/Rastatt) behaupten, genauso wie Moritz Unz mit seiner Partnerin Sabine Hartmann (Unterdürrbach) gegen Vonmetz/Möhrle (Primisweiler/Metzingen). Im Viertelfinale verloren Redelbach/Suffel gegen die späteren Finalisten Braun/Kölmel (Neuhausen-Nymphenburg) sowie Unz/Hartmann gegen Persin/Weigert (Nürnberg/Neuhausen-Nymphenburg). Das führte zur unglücklichen Situation, dass beide Mixed-Paarungen anschließend aufeinander trafen mit dem besseren Ende für Redelbach/Suffel (21:19, 21:17). Diese entschieden anschließend auch das Spiel um Platz Fünf mit 21:15, 18:21 und 22:20 gegen Büchner/Klügel (Radebeul/Bräunsdorf) für sich. Ebenfalls mit einem Sieg über Sander/Starke (Gittersee/Neubiberg) endeten Unz/Hartmann auf Platz Sieben. Im Einzel spielte sich Lara Suffel durch einen Sieg über Lena Raddatz (Konstanz) ins Viertelfinale, in dem sie sich Lucy Klügel (Bräunsdorf) geschlagen geben musste. Nach zwei weiteren Niederlagen beendete sie diese Konkurrenz auf Platz Acht. Steffen Grün wäre an diesem Tag auch besser im Bett geblieben. Nach einem Freilos in der ersten Runde, verlor er sang und klanglos gegen Daniel Vonmetz (Primisweiler) und konnte zwar gegen Orlando Peeters (Konstanz) punkten, gab das Spiel um Platz Fünf jedoch kampflos an Jonas Braun (Neuhause-Nymphenburg) ab. Im Doppel zog Lara Suffel mit Sabine Hartmann (Unterdürrbach) gegen Kervio/Schirmer (Eggenstein-Leopoldshafen/Rastatt) zunächst mühelos ins Halbfinale ein, mussten dort jedoch die Überlegenheit der späteren Siegerinnen Kölmel/Weigert anerkennen. Im Spiel um Platz Drei verloren sie knapp gegen Hamm/Klügel (Haunstetten/Bräunsdorf).

Doppel können die Hädefelder…könnte das Motte der noch ausstehenden Konkurrenz sein. Steffen Grün und Moritz Unz zogen mit einem Erfolg über Michelberger/Neuser (Altshausen/Fischingen) ins Halbfinale ein, genauso wie Joshua Redelbach mit seinem Partner Jonas Braun, die Kipke/Machauer (Dossenheim) besiegten. Hier trafen beide Paarungen aufeinander. In einem engen Match setzten sich Redelbach/Braun die jahrgangsjüngere Paarung in einem packenden Duell durch und nahmen dieses Hochgefühl mit ins Finale, in welchem sie auch die hochfavorisierten Gnalian/Schlenga (Geretsried/Eggenstein-Leopoldshafen) in der Verlängerung des dritten Satzes hinter sich ließen (21:17, 18:21, 22:20). Der erste Platz war die Krönung des Sonntags für die beiden. Währenddessen sicherten sich Grün/Unz mit einem 19:21, 21:16 und 21:13 Platz Drei vor Persin/Scheiel (Nürnberg/München).