Regionalliga Südost-Ost

ESV Flügelrad Nürnberg – TV Marktheidenfeld II 6:2

ESV Flügelrad Nürnberg II – TV Marktheidenfeld 4:4

Auch wenn durch die magere Ausbeute am letzen Doppelspieltag der Hinrunde die Herbstmeisterschaft wohl verspielt wurde, kann das Aufsteiger-Team zufrieden auf seine erste Hinrunde in der Regionalliga blicken. Mit einer Bilanz von drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage steht der TVM II aktuell noch an der Tabellenspitze. Am nächsten Spieltag im Dezember sind die „Hädefelder“ jedoch spielfrei und müssen sich dann wohl hinter dem ESV Flügelrad Nürnberg einreihen.

Bezirksoberliga, Männer, TSV Grombühl II – TV Marktheidenfeld 53:79

Mit dem ungefährdeten Auswärtssieg bri Grombühl II bleibt der TVM dem Führungsduo Grombühl I und SC Heuchelhof auf den Fersen. Marktheidenfelds starke Startformation hatte mit Tempospiel und sicheren Abschlüssen bereits zur Halbzeitpause für klare Verhältnisse gesorgt. Neben vielen erfolgreichen Schnellangriffen brachten die Gäste auch ihre Center Jonathan Schwab und Jonas Ebert immer wieder effektiv ins Spiel, die oft nur durch Fouls zu stoppen waren, was sich in 31 Freiwürfen niederschlug. Da der TVM Grombühls Angreifer gut unter Kontrolle hatte, kontte TVM-Trainer Fabian Barthel problemlos durchwechseln ohne die klare Führung zu gefährden.

Beste Werfer: Schwab 30, J. Barthel 16, M. Liebler 14, Ebert 11

Kreisliga Würzburg 2 FV Helmstadt – TV Marktheidenfeld 5:0

Obwohl der FV Helmstadt über weite Strecken keine berauschende Vorstellung zweigte, reichte es gegen das Schlusslicht zu einem klaren Erfolg. Die stärkste Phase der Hausherren waren die Anfangsminuten, in denen Kevin Schmidt zwei seiner drei Treffer erziehlte. In der Folge kontrolliert der Gastgeber das Geschehen, Marktheidenfeld kam in-des nur sekten in die Helmstädter Spielhälfte.

Fitnesstag des TVM lockt viele begeisterte Sportler nach Marktheidenfeld

Am Samstag, den 17. November stand beim TV Marktheidenfeld alles unter dem Zeichen Fitness. Mehr als 75 Sportlerinnen und Sportler nutzten den 8. Fitnesstag, um neue Angebote kennenzulernen, sich auszupowern und in der Gemeinschaft Sport zu treiben. Unter den Gästen waren viele bekannte Gesichter, die bereits seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2011 regelmäßig dabei sind, aber auch zahlreiche neue Teilnehmer, die zum ersten Mal das vielfältige Angebot nutzten. Erfreulich war, dass nicht nur die Marktheidenfelder den Fitnesstag besuchten, sondern auch viele Sportler aus dem Umland kamen.

Das Organisationsteam der Turnabteilung hat ein ansprechendes Programm aus bewährten und neuen Fitnesstrends zusammengestellt, so dass für jeden Geschmack und individuelle körperliche Fitness etwas dabei war. Aus 10 verschiedenen Sportangeboten, durchgeführt von 10 engagierten Trainerinnen, konnten sich die Teilnehmer ihr persönliches Programm zusammenstellen. Dabei war es möglich, den ganzen Tag zu buchen, oder auch nur am Vor- oder Nachmittag dabei zu sein.

Am Morgen wurde der Kreislauf gleich mit Power Aerobic, Piloxing oder Power Intervall in Schwung gebracht und die ersten Schweißtropfen flossen. Die Kurse Yoga meets Bodyworks oder Postural Moves legten den Schwerpunkt auf Beweglichkeit, Kräftigung der Tiefenmuskulatur und Körperhaltung. Ein effektives Kraftausdauertraining bot der Kurs Fitness-Trampolin, der die gesamte Muskulatur beanspruchte.

In der Mittagspause bot der Verein zur Stärkung kleinen warmen oder kalten Speisen an, die die vielen ehrenamtlichen Helfer liebevoll zubereitet hatten. So konnten die Teilnehmer wieder Kraft für den Nachmittag zu sammeln. Denn jetzt stand Body-Styling mit dem Gymnastikball auf dem Programm, das gezielte Kräftigungs-Übungen für alle Muskelgruppen bot. Entspannung konnte man bei KAHA finden, einer Sportart, die von vielen kulturellen Einflüssen inspiriert ist und durch langsame, ineinander übergehende Bewegungen für innere Ruhe sorgt.

Beim Kurs Bodega Moves trafen Bewegungsfreude und Kraft auf Körperspannung und Balance. Wer seinem Rücken etwas Gutes tun wollte, war bei Rückhalt bestens aufgehoben, denn hier wurde mit Hilfe von Smoveys, Tubes und Pezzi-Ball die Mobilität der Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur trainiert.

Nach so vielen schweißtreibenden Übungseinheiten gab es zum Ausklang des Tages eine gemeinsame Entspannung. Bei ruhiger Musik wurden die strapazierten Muskeln gelockert und entspannt.

Bezirksoberliga Männer, TV Marktheidenfeld – SV Oberdürrbach 75:67

Mit einem starken Schlussspurt holte der TVM ein schon verloren geglaubtes Match aus dem Feuer. Obwohl Oberdürrbach ohne zwei Leistungsträger auskommen musste, behaupteten die Gäste lange Zeit die Führung. Fünf Minuten vor Schluss lag Marktheidenfeld noch mit neun Punkten zurück. Dann übernahmen Jens Barthel und Florian Schnellbach Verantwortung und erzwangen innerhalb von drei Minuten den Ausgleich. Weil bei den Gästen die Kräfte nachließen und sie in der hektischen Schlussphase nur einen von sechs Freiwürfen verwerteten, drehte der TVM dank Schnallbachs großer Treffsicherheit die Partie noch klar zu ihren Gunsten.

Beste Werfer: Schwab 19, Schnellbach 18 (2 Dreier), J. Barthel 13 (1), M. Liebler 13 (1)